Frage: stillen

liebe katrin, ich stille mein baby nun seit 4 moanten (bis jetzt auch ohne wirkliche probleme), aber seit ca. ein oder zwei tagen hat sich was verändert. das baby will plötzlich fast jede stunde trinken. leider kommt aber fast keine milch mehr (vor allem aus der rechten...). habe nichts anders gemacht, als sonst, aber scheinbar wird er nicht mehr satt und meine brust füllt sich nicht mehr richtig... ich merke das daran, dass schon nach kurzem ziehen plötzlich nichts mehr kommt und mein baby unruhig wird. der milchspendereflex wird plötzlich auch nicht mehr so ausgelöst, wie bis jetzt immer! naja, würde deshalb lieber abstillen und würde gern wissen, ob man einfach auf hipp pre-nahrung umstellen kann? und wahrscheinlich muss ich auch irgendein medikament nehmen, oder?? vielen dank, lg m.

Katrin Simon
Liebe Matzi, Dein Baby hat offenbar einfach "nur" großen Hunger! Folgende Tipps, damit die Milch wieder fließt: - trinke viel stilles Wasser! und ausserdem zwei bis drei Tassen Stilltee am Tag - lege Dein Kind stündlich an, lasse es saugen, so dass der Milchbildungsreflex immer und immer wieder angeregt wird und damit das Signal gesetzt wird- " ich habe Hunger und brauche Milch". Das Prinzip Nachfrage reguliert das Angebot kann nur so funktionieren. Insb. nachts solltest Du das Anlegen beibehalten! - Du selbst solltest Dir ein wenig Pause gönnen. In Zeiten des Wachstumsschubes und der großen Nachfrage sollte der Haushalt sekundär sein und Ihr Euch einigeln und es kuschelig machen- eine wohltuende Rückenmassage durch Deinen Partner kann Wunder wirken, als auch eine warm feuchte Auflage vor dem Stillen auf der Brust oder auch die Bestrahlung mit einer Wärmelampe, damit die Milchgänge sich weiten und die Milch fließen kann. Das ist insb. dann sinnvoll, wenn die Milch über das Maß plötzlich fließt. Zum Abstillen möchte ich Dir noch nicht raten. Du kannst Deinem Kind aber eine Zwiemilchernährung anbieten. Ja, es darf Pre Nahrung egal welcher Firma sofort oder neben dem Stillen erhalten. Lasse Dein Kind aber wirklich erst ausgiebig saugen und die Brust stimmulieren, bevor Du zufütterst. Sollte die Milchproduktion trotz aller Bemühungen doch nicht wieder in Gang kommen ( bitte vor Ort auch Hebammenrat einholen) liegt das Abstillen nah. Medikamente sind beim Abstillen nicht nötig, sofern die Milchproduktion sich von "allein einstellt" bzw. langsam ausgeschlichen wird. Hier ist wenig trinken, weniger anlegen und ein bis zwei Tassen Salbeitee trinken hilfreich. Bei Druck in der Brust, diese behutsam ausstreichen; nicht drücken. Aber bitte- versuche das Stillen( ggf. durch eine gute Begleitung) weiterhin! Ich wünsche es Euch. Viele Grüße von Katrin