Frage: Stillen

Hallo Kathrin! Manchmal habe ich das Gefühl, wennich meine Tochter stille, dass sie nicht satt wird! Ich versuche sie so oft und so lange wie möglich zu stillen, aber sie sucht und saugt dannimmer noch! Kann es denn sein, dass sie nicht satt wird? Wenn ja soll ich z.B. Beba zufüttern??

Katrin Simon
Liebe Tanja, ja, im momentanen Zustand wird Ihre Tochter nicht satt. Ein Weinen und Suchen sind eindeutige Zeichen, dass sie noch mehr Milch möchte. Haben Sie noch welche? Streichen Sie die Brust nach einer "beendeten" Mahlzeit noch einmal aus. Sollte Milch kommen, dann könnte eine andere Stillposition bzw. ein Wechsel der Postion Abhilfe schaffen, um an die Hintermilch zu kommen. Kommt keine Milch mehr, dann braucht Ihre kleine akut z.B. ein Zufüttern mit Pre- Beba oder einer H.A.1 Nahrung, falls Allergien vermieden sollten. Achten Sie bitte darauf, dass Sie genug trinken etwa 2,5l/ Tag, am besten auch während des Stillens. Trinken Sie Milchbildungstee ( Apotheke, Drogerie) und schauen Sie mal, ob Sie u.U. regelmäßig etwas zu sich nehmen, was die Milchbildung beeinflußt z.B. Salbeitee... Nehmen Sie vor Ort bitte Kontakt zu einer Hebamme auf, die Ihnen beim Stillen noch einmal zuschaut und Ihnen Tipps gibt. Oder gehen Sie in eine Stillgruppe... Viele Grüße von Katrin