Frage: stillen

´meine tochter ist jetz acht wochen und ich stille voll,habe eigentlich keine probleme damit,nur täte mich interessieren was ist jetzt dran an den geschichten man müsse sich als mutter gesund ernähren darf dieses und jenes nicht essen nicht rauchen,kein mineralwasser mit kohlensäure und und ich finde das ganze als nervig den ich habe noch eine zweieinhalbjährige tochter und da ist es oft stressig rein nach diesen vorgeschlagene regeln sich zu halten sowie vitaminzufuhr die tabletten von elevit sowie magnesium und eisen sind auch teuer.nun habe ich aber letztens einen bericht übers stillen gefunden wo drinnensteht es ist eigentlich egal was man isst wohlfühlen soll man sich dabei sowie es ist besser eine mutter raucht und stillt als wenn sie raucht und fläschcehn gibt sowie ist es nicht so extrem wenn man mal drei bierchen trinkt usw ich bin jetzt echt verunsichert weiss nimmer was jetzt richtig oder falsch ist ?ich ernähre mich auch gesund aber manchmal denk ich mir ich bin echt in einen gefängnis eingeschlossen und würde am liebsten das stillen aufhören und fläschen geben ein cola, mineralwasser mit köhlensäure oder mal etwas schäfer gewürzte speisen usw davon träum ich nur momentan?

Katrin Simon
Liebe Heidi, ich glaub es ist an der Zeit, daß Du Dir das gönnst, was Du jetzt unbedingt magst. Denn- Du darfst es! Du kannst tatsächlich das zu Dir nehmen, was Du magst bzw. was DIR bekommt. Denn es hat sich gezeigt, daß die Kinder i.d.R. auch auf die Speisen empfindlicher reagieren, die die Mutter auch nicht so recht verträgt. Klar sollte man es nicht übertreiben, aber ein Leben bei " Wasser und Brot" als stillende Frau ist nicht der Sinn und Zweck. Probiere Deinen Speiseplan durch und beobachte Dein Baby auf Stuhlgang und Blähungen bzw. Hautreaktionen. Du kannst Dir auch hin und wieder ein Schlückchen Alkohol erlauben. Aber: nach dem Stillen. Versuche Deinen Speisplan so zu ergänzen, daß Du vitaminhaltig ißt und damit Deine Extratabletten einsparst. Denn die müssen nicht sein. Weitere Tips vielleicht noch im Stillforum. Liebe Grüße von Katrin