Frage: Stillen und Karies

Vanes77
Hallo, mein Kleiner (7,5 Monate) hat seinen ersten Zahn :) - ich habe mich ein bisschen informiert, was ich jetzt tun muss und ich habe gelesen, dass man schon ab dem ersten Zahn die Zähne putzen sollte ... wie oft soll ich das jetzt tun? Man sieht noch nicht so viel ab er fühlt ihn ganz gut. Ausserdem habe ich gelesen, dass es empfohlen ist Nachts nicht mehr zu stillen, da dies Karies verursachen kann ... ich bin mir da unschlüssig, denn da wäre die Natur ja ein bisschen blöd wenn die Hauptnahrungsquelle nicht mehr gut ist für's Baby bzw seine Zähne. Er ist aber Nachts noch - 2 manchmal dreimal. Ob das nun tatsächlich Hunger oder Nähe ist weiss ich nicht, manchmal sicherlich eher Nähe aber rumtragen oder wiegen beruhigt ihn Nachts kaum und ist für mich auch schwerer (ich arbeite Vollzeit und bin alleinerziehend) - was ist denn nun wahr bzw was sollte ich tun? Mein Plan war es noch weiter nach Bedarf zu stillen bis er ca. ein Jahr alt ist. Er ist bereits Gemüse und auch Obst amd Nachmittag und Abendbrei ... Vielen Dank für Ihren Rat.

Katrin Simon
Liebe Vanes, Sie haben mit ihren Schlussfolgerungen vollkommen Recht. Es gibt keinen Grund mit dem Stillen aufzuhören, wenn die Begründung hieße, dass dadurch Karies ausgelöst würde. Sie stillen und ernähren Ihr Baby wie gewohnt weiter und führen eine gute Zahnpflege durch, die ab dem 1. Zahn beginnt. Ernähren Sie so lange es geht zuckerfrei bzw. zuckerarm, achten darauf, dass Ihr Baby nicht dauernuckelt an Flaschen, Trinkbechern o.ä. Machen Sie sich bitte keine Sorgen oder unnötigen Stress, sondern trösten und stillen, wie Ihr Baby es mit Ihnen gemeinsam braucht. Liebe Grüße von Katrin