Frage: Stillen nur im Halbschlaf

Hallo, meine Tochter ist fast 5 Monate alt und seit ca. einem Monat stille ich Sie nur im Halbschlaf. Tagsüber meldet Sie sich gar nicht zum Trinken und wenn doch, dann macht Sie nur noch paar Schlucke und dreht sich weg. Sie trinkt auch insgesamt sehr wenig. Habe mal paar Tage lang Sie gewogen: zwischen 50-150 ml. Im 24 Std. trinkt Sie 3-4 mal im Halbschlaf und tagsüber wie gesagt nur weniger Schlucke, Ist das ein Problem, dass Sie nicht mehr normal trinken möchte? das kann man dagegen tun? ich glaube sie hat sich schon daran gewöhnt nur im halbschlaf zu trinken. Das problem ist ja auch, dass sie sich fast garnichts zum trinken meldet.Also ich stille z. B. morgens um 10 oder 11 und dann versuche ich zwischen 14-15 Uhr Sie noch mal anzulegen, Sie protestiert und trinkt nur gegen 18 Uhr wenn Sie müde ist und schläft dann ein. Halsschmerzen oder Nase laufen hat Sie nicht, also stört es nicht. Sie nimmt auch nur sehr wenig zu, finde ich. Soll man in dem Fall schon mir Beikost anfangen? Stillt Sie sich schon von alleine ab? Flasche anbieten? Was tun, damit das Kind auch tagsüber trinkt??? Möchte aber gerne weiter stillen... DAnke

Katrin Simon
Liebe Natik, dass ein Kind gerne zum Einschlafen eine Brustmahlzeit nimmt, ist nicht aussergewöhnlich, sondern eher ein wohltuendes Ritual. Dass aber die gesamten Mahlzeiten nur so getrunken werden, untypisch, gerade in dem Alter Ihres Kindes. Meine Frage: haben Sie vor Ort noch einmal Hebamme oder Kinderarzt kontaktiert. Die langsame Gewichtszunahme und das Trinkverhalten, was u.U. auch ein Anzeichen von Kraftlosigkeit sein kann, sollten unbedingt abgeklärt werden. Ein Beikostbeginn kann nur dann erfolgen, wenn Ihr Kind wach und fit ist und sich dem Löffel interessiert zuwendet. Aufgrund des Alters könnte ein Breiangebot stattfinen. Wie schätzen Sie das Verhalten Ihrer Tochter ein? Fazit: bitte nochmals vor Ort mit Arzt oder Hebamme Rücksprache halten. Viele Grüße von Katrin