Frage: Sterilisieren

Hallo Katrin, unser Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Ich habe im Bioladen Kühlbeißringe gekauft. Vielleicht hilft ihm das später als Erleichterung beim Zahnen. Auf der Packungsbeilage steht, dass man die Beißringe nur kühl sterilisieren darf. Wie macht man das und muss das überhaupt sein? Er steckt doch eh schon immer seine Finger und sein Spielzeug in den Mund, welches wir auch selbst schon angefasst haben. Wir geben ihm seine Vitamin D Tablette auf einem nicht sterilen kleinen Metalllöffel. Das Wasser zur Auflösung der Tablette kochen wir vorher ab, schütten es aber zum Abkühlen in ein nicht steriles Glas. Ist das ein Problem? Haben wir ihm jetzt schon zuviele Bakterien zugemutet? Sollte ich lieber einen Plastiklöffel und einen Plastikbecher kaufen und diesen vorher sterilisieren? Er wird voll gestillt und bekommt keinen Schnuller oder Flasche, deshalb kenne ich mich mit dem Sterilisieren nicht aus. Ab wann kann man es ganz abschaffen? Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus. Maxi

Katrin Simon
Liebe Maxi, Sonnenblume hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Sterilisieren ist nicht mehr nötig, sobald die orale Entdeckerphase anfängt. Das kollidiert meist sowieso mit dem Zahnungsprozess. Den Beissring vor dem ersten Gebrauch gründlich mit heissem Wasser und Spüli reinigen und dann gut abtrocknen- dann kühlen; nicht gefrieren!!! Auch die anderen Gerätschaften fürs Baby, Löffel etc. müssen nicht sterilisiert werden. Flaschen und Sauger und Schnuller sollten bis zum sechsten Monat nach jedem Gebrauch sterilisiert werden. Wobei hier auch die Schnuller nur einmal am Tag abgekocht werden müssen. Nach dem sechsten Lebensmonat reicht heisses Wasser und Spülmittel. In Infektphasen oder bei einer Pilzinfektion im Mund gilt eine besondere Hygieneregelung. Besser einmal mehr als zu wenig benutzte Materialien sterilisieren.... Viele Grüße von Katrin