Frage: Sterilisieren

Meine Frage: Ist es notwendig, sich eine Sterilisator zu besorgen oder ist auch ein Abkochen im Kochtopf möglich. Wie lange müßte man da abkochen und bis zu welchem Alter ist das überhaupt sinnvoll. Vielen Dank für die Hilfe! Elke

Katrin Simon
Liebe Elke, Vorteil eines Vaporisators (Gerät), das Abkochen benötigt keine Aufsicht und ist ganz einfach, aber in der Anschaffung teurer. Allerdings gibt es diese Geräte auch Second- Hand zu kaufen. Im Kochtopf geht das Sterilisieren auch prima und folgendermaßen: - reiben Sie die Sauger mit Salz aus und spülen Sie diese dann gut unter fließendem Wasser ab; Flaschen mit einer Flaschenbürste reinigen ( nur für die Babyflaschen anwenden!) - einen ausreichend großen Kochtopf nehmen und das Material reingeben, die Flaschen etwas "untertauchen", dass sie innen mit Wasser bedeckt sind - alles 10 Min. kochen lassen Achtung!!! Wasser verkocht recht schnell, darauf achten, dass Sie den Topf nicht vergessen. Angebrannte Sauger sind scheußlich. - nach 10 Min. aus dem Wasser mit einer Zange entnehmen; Flaschen und Sauger nicht innen anfassen - in ein frisches Geschirrhandtuch geben und abdecken und trocknen lassen - einen Sauger- Flaschenvorrat in eine saubere mit einem Handtuch ausgelegte Box geben oder trockene Sauger nach innen in die Flasche schrauben Sterilisieren müssen Sie bis zum 6. Lebensmonat. Viele Grüße von Katrin