Frage: Sterilisieren, Reinigen von Saugern und Schnullelr

Hallo, ich habe einige Fragen: 1. Warum soll man Sauger und Schnuller mit Salz reinigen?? Was ist die Wirkung von Salz. Muss man mit Spuelmittel ebenfalls noch reinigen?? 2. Muss man Loeffel, die man zur Gabe von Fluortabletten benoetigt ebenfalls sterilisieren?? 3. Ich habe ein Mikrowellen-Sterilisierer...ist der genauso gut wie ein Vaporisator?? 4. Wie lange sind Flaschen etc. Keimfrei nach dem sterilisieren?? (z.B. Schnuller in einem frischen Geschirrtuch, bzw. Flaschen nach dem trocknen fest verschlossen??) 5. wenn man sterilisierte Schnuller fuer unterwegs mitnehmen will, muss man die Tupper (als Beispiel) auch sterilisieren?? Vielen Dank fuer Ihre Antwort im voraus! Ursula Danzl

Katrin Simon
Liebe Ursula, -Salz löst die Milchreste aus den Gummisaugern. Dann mit Spülmittellösung nachreinigen und gut mit klarem Wasser nachspülen!! -Die Löffelchen, als auch die Aufbewahrungsbox sind nicht zu sterilisieren. Sie müssen ganz normal sauber sein ggf. extra gelagert werden. Diese Utensilien sind keine Gefahr für die Bakterien, weil keine warme, flüssige und süsse Milch darin aufbewahrt wird. Ideale Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien. Zudem benutzen Sie diese Materialien i.d.R. nur Kurzfristig. Eine Aufbewahrungsbox für Schnuller etc. legen Sie täglich mit einem frisch gewaschenen Geschirrhandtuch aus und reinigen die Box 2-3x wöchentlich mit heissem Spülwasser. - die Haltbarkeit des Sterilisierens ist für etwa 24h bis 48h zu bewerten. Vorausgesetzt man öffnet die Flasche nicht bzw. die Sauger/ Schnuller bleiben gut verpackt im Handtuch. Viele Grüße von Katrin