Frage: ständig verschnupft und mückenstiche

Hallo Katrin, unser sohn (12 wochen) hat seit er 5 wochen alt war ständig mal mehr mal weniger schnupfen. ich habe schon viel versucht: die raumluft immer ausreichend feucht zu halten (wäsche aufhängen etc.), aufgeschnittene zwiebel neben das bett, spüle ab und zu die nase mit NaCl-lösung...ich ziehe ihn auch nicht zu kalt an und trotzdem geht der schnupfen nicht weg und er hat immer noch eine verstopfte nase-mal mehr mal weniger. was kann ich noch tun damit der schnupfen endlich weg geht? und dann habe ich noch eine frage zu meiner großen tochter (3,5 jahre). wenn sie eine mücke sticht dann schwillt der stich immer stark an und entzündet sich auch. was kann ich da machen? fenistil kann man ja nicht auf entzündete haut geben. evtl. was homöopathisches oder andere hausmittel? danke für deinen wertvollen tips, claudia
Mitglied inaktiv - 25.06.2010, 09:16

Antwort auf: ständig verschnupft und mückenstiche
Liebe Kufaro, ich rate Dir einen klassischen Homöopathen aufzusuchen, der sich Dein Kind anschaut. U.U. kann dann schon schnell ein auf Dein Kind passendes Mittel gefunden werden... Alternativ bzw. parallel ist ein HNO Arzt Besuch sinnvoll, wenn der Kinderarzt noch keinen Cheque gemacht hat. Denn- vielleicht zeigen sich die anatomischen Verhältnisse der kleinen verengt in der Nase, so dass die Einatmenluft nicht ausreichend angefeuchtet werden kann- sich Krankheitserreger schneller niederlassen können. Die Aussage, dass ein Kind 12 Erkältungen im Jahr haben kann, kennst Du wahrscheinlich. Angesichts der Tatsache, dass Deine grosse schon im Kindergarten ist? bzw. Dein Baby vielen Erregern ausgesetzt ist, wäre es kein Wunder, dass die Infektionen schneller als bei anderen Kindern durchgemacht werden. Solltest Du stillen, dann gib immer mal wieder etwas Muttermilch in die Nase hinein. Ausstreichen und mit einer Pipette aus der Apotheke verabreichen. Die stark anschwellenden Mückenstiche sind gemein :-(. Du kannst es mit reinem Zwiebel- oder Knoblauchsaft probieren. Einfach die Knollen schälen und den Saft durch leichtes Eindrücken auf die Haut auftragen. Beide Knollen haben eine entzündungshemmende Eigenschaft. Stinkt, aber ist i.d.R. wirksam. Anderfalls die Mückenstiche so gut es geht abfangen: heisst: nach einem Stich durch die Einnahme von apis Globuli die Schwellung so gut es geht zu unterdrücken- damit u.U. auch die beginnende Entzündung. Ggf. in der Apotheke nochmals nachfragen. Zu versuchen wäre auch die Rescue Salbe oder schulmedizinisch eine mit Cortisonanteil; minimal!! Verwende ich bei meinen Kindern auch, weil die Stiche sonst Tumorgrösse annehmen. Ist aber sehr saisonal abhängig, wie stark die Stiche schwellen... Vielleicht gleich beim Besuch des Homöopathen auch diese Thematik nachfragen!! Viele Grüße von Katrin und vorerst viel Glück!!