Frage: Ständig saurer Stuhl

Guten Morgen, meine Kleine , 6 Monate, hat seit Wochen sehr sauer riechenden Stuhl. Infolge dessen ist ihr Po sehr wund und nun hat sie Windelsoor, der kaum wegzubekommen ist. Bei der ersten Rötung hatte ich ihren Po gleich leicht gecremt und mit Calendulatinktur gewaschen, trotzdem blieben wir vom Windelsoor nicht verschont. Sämtliche bekannten Cremes haben nicht geholfen. Ich habe ihr nun Borax D12 gegeben und es wurde etwas besser. Aber ich bekomme es nicht ganz weg. Haben sie noch einen Tipp für mich? Liebe Grüße Almut

Katrin Simon
Liebe Almut, bekommt Dein Kind schon Beikost oder hat es sich ggf. einen Virus eingehandelt, der Durchfall verursacht? Oder aber kommen Zähne? Diese Ursachen wären typisch für den sauer riechenden und aggressiven Stuhlgang. Das Waschen mit der Calendulatinktur oder aber mit starkem schwarzen Tee behalte bei. Dann an der Luft gut antrocknen lassen und so oft es geht, Dein Kind nackt strampeln lassen. Wenn Du eine Windel anziehst, dann creme den Po mit einem Gemisch der Calendulacreme von Weleda und einer Zinksalbe ( Apotheke) 1:1 ein. Einfach auf dem Handrücken vermengen und auftragen. Wickle Dein Kind unbedingt alle 2-3 Stunden ( auch nachts, wenn es Stuhlgang hat) und natürlich sofort nach dem Stuhlgang. Föne den Po NICHT trocken, da sich sonst aufgewirbelter Staub und Flusen auf die Wunde aufsetzen und demnach eine Entzündung hervorrufen. Falls Du noch stillst, gib eine gebrauchte mit Milch getränkte Stilleinlage ( auch in kleinere Teile zerschnitten) aus Wolle/ Seide auf die Wunden. Oder aber Du trägst nach dem Tee noch Muttermilch auf, dann die Creme und legst die Heilwolle ( Schafrohwolle) auf die wunden Stellen auf. Das aus der Wolle ausgehenden Lanolin hat eine heilende Wirkung. Am wichtigsten ist aber viel viel Luft!!! Gute Besserung wünscht Katrin