Frage: Spucken

Hallo Katrin. Da bin ich mal wieder. Mein Sohn ist am Dienstag in der 19. LW und seit Montag spuckt er zum Gotterbarmen. Tagsüber geht es gerade noch, aber nachts spuckt er teilweise schwallartig und wenn ich ihn hinlege, dann muß ich ihn teilweise 5 - 6 Mal wieder hochnehmen, weil er dauernd aufstoßen muß. Die letzten Nächte habe ich ihn bestimmt eine Stunde über der Schulter liegen gehabt, weil das die einzige Position ist, wo er schläft und keine Probleme hat mit der Luft. Ich habe ihn auch schon mal liegen lassen, weil ich dachte, das ist nur eine Marotte, aber er wurde nur wach und hat die ganze Matratze vollgespuckt. Seit gestern lagere ich ihn etwas hoch und stille nicht im Liegen sondern im Sitzen. Das klappte etwas besser: er hat nach einer Stunde wieder etwas essen wollen, hat aber dann bis halb zwei und nach dem Trinken im Sitzen bis halb sechs durchgeschlafen. Das 1. Mal überhaupt. Heute begann das gleiche Spiel mit dem Spucken von vorne. Ich weiß echt keinen Rat mehr. Er kann nur schlecht schlafen tagsüber und weil er nachts wach ist, ist er dann tags total unruhig. Sonst geht es ihm gut, er lacht und spielt den ganzen Tag. Gewicht ist o.k., er sabbert und kaut viel auf den Fingern? Kann das vielleicht auch was mit Zahnen zu tun haben? Vielen Dank für die Antwort.

Katrin Simon
Liebe Petit, da der kleine Mann ansonsten sehr gut trinkt und scheinbar fit ist ( kein Fieber, Durchfall, Bauchweh etc.), tippe ich NICHT auf einen Magen- Darm- Infekt. Wie oft trinkt der kleine Mann denn? Würde es ihm u.U. zusätzlich helfen, wenn die Abstände noch etwas gestreckt werden? Wie ist Dein Milchfluss? Wenn die Milch schießt, dann lege Dir Dein Kind auf den Bauch und lasse es quasi in Bauchlage trinken. Der Kopf ist direkt über der Brust; die nase in Höhe der Brustwarze. So muss Dein Kind entgegen der Schwerkraft trinken. Damit wird das Stillen ruhiger und das hektische Trinken-Schlucken- und Luftschnappen entfällt. Das Hochlagern Deines Sohnes ist zusätzlich ideal. Entweder Du bockst die Matratze am Kopfende auf oder sogar das ganze obere Bettteil. Telefonbücher, schwere Holzklötze u.a. eignen sich prima. Schiebe unter den Po des kleinen eine Handtuchrolle bzw. fixiere sie quer unter Matratze, dann rutscht der kleine nicht hinunter. Sollte sich das schwallartige Erbrechen nicht geben, dann sucht bitte den Kinderarzt auf. Er soll sich noch einmal ein Bild von Deinem kleinen machen. Du kannst auch einfach mal ein Protokoll anlegen, wann der kleine trinkt und ob und wieviel er etwa spuckt. Als Beschreibung reicht z.B. eine tropfnasse Mullwindel oder handtellergroßer Fleck o.ä. Notiere auch dazu, ob es wirklich im Schwall herausgeschossen kommt oder schlapp erbrochen wird. Kannst bzw. möchtest Du nicht mehr warten, dann holt Euch schnell einen Termin. Das gilt auch, wenn Du den Eindruck hast, dass der kleine deutlich weniger als sonst pinkelt oder schlapper wird. Und bei Fieber und Unwohlsein. Viele Grüße von Katrin