Frage: Spreizhose

Hallo! Meine Kinderärztin überwies mich gestern mit meiner fast 9 Wochen alten Tochter zum Orthopäden, da ihr eine Hüftseite nicht ganz gefiel. Der Orthopäde soll nun entscheiden, ob si eine Spreizhose tragen soll/muss oder ob breites wickeln genügt. wie funktioniert dies ,und wie lange müssen die kinder das im Durchschnitt " über sich ergehen lassen"? Die Kindeärztin sprach von einem Grenzwert, kann es sein das der Orthopäde doch noch Entwarnung geben kann? Wer hat erfahrung mit Spreizhosen bzw. breitem wicken? Es graut mir nämlich ein wenig davor . über hilfe würde ich mich freuen!

Katrin Simon
Liebe Emmababy, die Tragezeit ist sehr unterschiedlich von einer Spreizhose. Die legt in der Regel der Arzt fest. Er wird sich nach dem Befund richten und nach den Kontrollbesuchen. Die Tragedauer von zunächst 6-8 Wochen ist reell, weil die Kleinen zunächst auch Wachstums- umd Entwicklungsschübe mitmachen müssen, um überhaupt einschätzen zu können,wie die Hüftentwicklung fortschreitet. Die Spreizhosen werden verordnet und teilw. über die Kleidung gezogen. So bestehet kein direkter Hautkontakt. Allerdings ist sie dann auch nicht zu "verstecken". Beim breiten Wickeln,das wird Ihnen gezeigt, reichen normale Stoffwindeln, die in einer bestimmten BIndetechnik und einem Steg, der die Beinchen auseinanderhält, angelegt wird. Der sog. Grenzwert ist der Befund, bei dem entschieden wird, ob eine Hüftluxation eintreten könnte oder nicht. Da entscheidet man eben vor Ort, wenn der Arzt Ihr Baby angeschaut hat. Ich drücke die Daumen,dass Sie drumrumkommen. Wenn nicht kann man aber eine Spreizhose wunderbar handeln. Man gewöhnt sich ganz schnell daran- und Ihr Baby auch! Viele Grüße von Katrin