Frage: Sprachentwicklung

Dezember.Baby
Guten Morgen, meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt. Sie ist im allgemeinen eher ein ruhiges Baby, hat von Anfang an wenig Geräusche von sich gegeben. Nun lese ich überall, dass in dieser Zeit das brabbeln hoch im Kurs stehen müsste, bei uns aber nicht. Wenn sie aufwacht, ist sie fast immer ruhig und macht keine Geräusche, sondern macht sich durch strampeln bemerkbar. Sie hat an ein paar Tagen mal leise vor sich hingemurmelt, dass war es aber auch schon. Wenn sie spielt, ist sie auch eher ruhig, quiekt manchmal etwas. Wenn ich mit ihr spiele oder erzähle, quietscht sie auch manchmal, aber eher selten. Ansonsten kann sie aber lachen und lächeln. Letzte Woche hat sie mal kurze Ansätze zum brabbeln gemacht, hat ein paar mal doppelte Silben von sich gegeben, dass ist in den letzten Tagen aber nicht mehr der Fall gewesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit Ihrem Gehör alles in Ordnung ist. So langsam mache ich mir aber trotzdem Sorgen. Müsste sie nicht mittlerweile beim aufwachen und beim spielen Geräusche machen? Vielen Dank für Ihre Antwort

Katrin Simon
Liebe Dezember.Baby Schaut man auf einen Sprachentwicklungskalender, dann ist es die Regel, dass ein Baby mit sechs Monaten mehr, als nur manchmal quiekt oder brabbelt.... Trotzdem Sie dne Eindruck haben, dass das Gehör offenbar in Ordnung ist, rate ich Ihnen dieses Thema mit dem Kinderarzt zu besprechen. Im Bedarfsfall gibt es sehr feine und spezielle Hörtest, die sehr viel präziser messen, als der obligatorische Test beim Kinderarzt. Bitte machen Sie einen Termin aus und stellen Sie Ihr Kind vor Ort vor :). Bei Fragen bin ich für Sie da! Liebe Grüße von Katrin