Frage: Sportsitz auch schon früher möglich?

CajunShrimp
Hallo Katrin Ab wann darf mein Sohn in den Sportsitz? Laut Hersteller ab 9 kg und wenn er sitzen kann. Nun war es ihm aber am Samstag in der Sonne in der Schale offenkundig schon zu warm. Außerdem ist er mittlerweile auch an seiner Umwelt interessiert und sieht in der Schale ja nichts. Daher frage ich mich (da es ja nun auch die Tage endlich richtig warm wird), ob ich den Sportsitz schon montieren kann, wenn ich ihn komplett flach stelle. Einfach, weil es luftiger ist? Damit müsste ich die Risiken doch beseitigt haben, oder? Er ist 10 Wochen alt und wiegt knapp 6kg. Danke und Lg

Katrin Simon
Liebe Cajun Shrimp Prinzipiell ist die Empfehlung ein Kind, so lang es nicht sitzen kann, in der Kinderwagenwanne zu belassen- waagerecht :). Das wissen Sie, ja. Wenn die Wärme sehr intensiv ist, dann versuchen Sie zunächst Ihrem Baby durch Schatten und/oder leichtere Kleidung mehr Abkühlung zu verschaffen. Um den Blick nach außen zu ermöglich, legen Sie Ihr Kind versuchsweise einfach auf den Bauch und lassen es rücklings herausschauen :). Das gefällt vielen Kindern sehr gut und sie haben parallel ein gutes " Traingsprogramm" von Balance/ Muskelübung, sich im Stütz zu halten. Der Sportsitz eines Kinderwagens in waagerechter Stellung ist auch für ein noch nicht sitzendes Kind geeignet. Allerdings: je mehr Sie Ihrem Kind an Möglichkeit anbieten, desto mehr, wird es diese auch einfordern. Ich halte Ihr Baby noch zu jung für den Kinderwagen im Sportsitz. Versuchen Sie durch den Lagewechsel in der Wanne und ggf. ein Wechsel in eine Tragehilfe oder ins Tragetuch eine neugierige Phase Ihres Babys zu überbrücken, bevor Sie auf den Sportsitz wechseln. Bis bald und liebe Grüße von Katrin