Frage: Spielsachen aus Keller

Bine988
Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist 9 Monate alt und jetzt hab ich bei mir aus dem Keller noch viele alte Spielsachen geholt die von meiner ältesten Tochter noch dort waren. Diese lagen dort ca. 8 Jahre. Das Problem ist dass ich diese nicht waschen kann weil entweder Elektronik darin ist (mit Stoff außen) oder z.B. ein großes Schaukelpferd was ich nicht in die Waschmaschine bekomme... kann ich diese Sachen noch verwenden? Der Keller riecht modrig und ich kann nicht sagen ob es irgendwo schimmelt... die Sachen riechen auch teilweise modrig. Was könnte ich tun um die Sachen noch zu verwenden? Es wäre echt schade alles neu zu besorgen. Aber will natürlich auch meine Tochter nicht gefährden wegen dem evtl. Schimmel. Sie nimmt natürlich noch alles in den Mund. Ich danke schonmal im Voraus für ihre Antwort. Viele Grüße Sabine

Katrin Simon
Liebe Biene Am besten waschen Sie alles mit heißem Spüliwasser ab oder geben reines Lavendelöl in das heiße Wasser. Nach dem Abwaschen lassen Sie es zunächst trocknen. Waschen Sie auch ruhig die Dinge ab, die nicht in die Waschmaschine gesteckt werden können. Denn- eine gewisse Reinigung muss erfolgen :) Das Trocknen kann draußen oder drinnen erfolgen. Spätestens, wenn die Spielsachen trocken sind, sollten sie gelüftet werden. Am besten wäre es im Sonnenschein. Das Lüften kann ein paar Tage brauchen. Dann erfolgt die "Schnupperprobe". Wenn sich der Geruch reduziert hat, können Sie es anbieten. Sollte ds Spielzeug weiterhin stark muffig riechen, rate ich leider von dem Einsatz ab. Ich drücke die Daumen, dass die Säuberung glückt! Liebe Grüße von Katrin