Frage: Speiseplan

Liebe Katrin Erstmal danke für deine kompetente Beratung. Meine Frage: der Speiseplan meines 10 Mon. alten Kindes sieht folgendermassen aus: Morgens früh gegen 5 -6 Uhr kriegt er Milchflasche ( eventuell eine auch nachst) Danach gebe ich ihm Kleinigkeiten in die Hand: je nach Umständen Obst ( gibts ne Art von Obst, die für Kinder nicht geeignet wäre?), Brot, Käse, Kekse , Tee... Gegen 11 Uhr schläft er ein. Zu Mittag gibts es dann Gemüsebrei. Mittags je nachdem Obst-Getreide-Brei Und vor dem Schlafengehen Milchbrei. Nun wollte ich wissen, ob ich den Gemüsebrei vor dem Schlafenlegen geben sollte, weil der Abstand zwischen den Mahlzeiten bisschen länger ist, weil er ab und an auch mal ganz wenig ist in dieser Zwischenzeit?

Katrin Simon
Liebe Yeshayem, der Speiseplan ist grundsätzlich ok. Der Hinweis meiner Vorrednerin berechtigt; ein Fleisch- Gemüse- Brei sollte zweimal die Woche gegeben werden. Wenn Ihr vegetarisch esst, dann mit entsprechenden Anreicherungen in den Breien oder Gemüsesorten wählen. Der Obst Getreide Brei kann doch prima seinen Platz am Nachmittag bekommen. Etwa 14.30h oder noch später? Oder aber Du schaust mal, ob die Snacks am Vormittag reduziert werden sollten. Denn vielleicht ist der kleine Mann einfach noch satt vom Obst. Es gibt kein "schädliches" Obst. Aber- bei Banane z.B. ist der Süssefaktor oft ein Grund, warum anderes Obst dann verschmäht wird. Ausserdem ist der Zuckeranteil hoch. Sinnvoll ist es, saisonales Obst zu geben. Sollte Dein Kind auf Säure mit einem wunden Po reagieren, dann säurearmes oder sogar nur ein gedünstetes Obstangebot machen. Viele Grüße von Katrin und bis bald :-)