Frage: sorry nochmals ne Frage betr. plastik tierchen

irgendwie hab ich jetzt total angst weil die kleine die plastiktierchen schon oft im mund hatte...wie finde ich denn raus ob diese schädliche Weichmacher oder so drin haben...habe eben schon sooo viele gekauft und sie liebt diese...aber eben sie stinken extrem so nach irgendwie plastik....ich habe diese bei uns ganz günstig in der migros gekauft...was soll ich unternehmen?? soll ich alle beseitigen...oder finde ich das irgendwie raus

Katrin Simon
Liebe Suter, evt. gibt die Originalverpackung noch her, woraus die Plastiktierchen hergestellt sind... Ob die Grenzwerte von schädlichen Inhaltsstoffen überschritten sind kann leider nur ein Labor mit entsprechenden Testmethoden herausfinden. Ich orientiere mich an den Richtlinien der Inhaltsstoffe für Beißringe. Da wurde auf folgende Stoffe bei Öko Test 2/ 2004 in den Beißringen gesucht: -Kunststoffe, die Bispehnol A freisetzen -Kunststoffe, die Nonylphenol freisetzen - PCV/ PDVC/ chlorierte Kunststoffe im Produkt - Phtalate -Dibutylzinn ( DBT) - Tributylzinn (TBT) - andere zinnorganische Verbindungen - halogenorganische Verbindungen zudem - Speichel- und Schweißechtheit Diese Kriterien sind sicher in ähnlicher Form bei Wasserspieleug auch zu testen. Und- ob die Figuren vor allem wasserecht sind. Evt. kann Ihnen die Verbraucherzentrale weiterhelfen, ein sehr gutes Spielwarengeschäft oder auch das Grüne Kreuz ( im Internet bitte nachschauen). Viele GRüße von Katrin