Frage: Soor?!

Hallo Katrin, meine Tochter 6 Mon. hatte gestern mittag einen gröteteten/pickeligen Po, allerdings hat er sich innerhalb so kurzer Zeit dramatisch verschlechtert, sie hat 2 offene Stellen und schreit total hysterisch, wenn man die Windel wegmacht und auch nur abtupfen will. Soll man so etwas generell sofort beim Arzt untersuchen lassen wegen Soor oder erst mal abwarten? Will sie nur nicht unnötig leiden lassen aber auch nicht übertrieben schnell zum Arzt rennen... auch wenn der mich sicher nicht auslachen wird ;-) Sie war Mittwoch das erste Mal beim Babyschwimmen => Soor? Und bekommt seit Freitag abend den Milchbrei statt der Stillmahlzeit abends... => nur eine Folge der Nahrungsumstellung? Freue mich über Ihr Feedback! Viele Grüße Beatrice Eder

Katrin Simon
Liebe Beatrice, ich denke, es ist ein Soor, der sollte unmmittelbar nach Auftreten behandelt werden, damit die Ausbreitung sofort eingegrenzt wird. Ein Soor entsteht meistens in einer Phase, wo das Immunsystem extrem beansprucht wird. Z.B. in einer Zeit des Zahnens, während einer Erkältung oder bei anderen Infekten, während der Nahrungsumstellung und Einführung der Beikost etc. Es gibt aber keinen Grund den Milchbrei abends wegzulassen. Ausser, der Soor breitet sich auch unter Therapie fortwährend aus. Dann sollten Sie zunächst stillen und wenn der Pilz sich bessert wieder auf den Brei umstellen. Nutzen Sie die gute Muttermilch unbedingt, um die wunden Stellen damit zu benetzen! Es wirkt!! Alles Gute und viele Grüße von Katrin