Frage: soooo früh wach!!

Meine Kleine wird immer früher wach. Sie ist 4 Monate und 1 Woche alt. Eine zeitlang wurde sie so gegen 6 wach. Jetzt wird es langsam immer früher - heute 4.45 Uhr. Sie ist dann echt fit und will unterhalten werden. Wenn es dann nach 3 Stunden langsam hell wird denke ich immer "ohje, jetzt fängt der Tag eigentlich erst richtig an." Es ist auch völlig egal, wann sie am Abend einschläft (um 6 oder um 10) - sie wird immer so früh wach. Kann man da was tun oder sollte man sich damit begnügen, dass es halt so ist? lg claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, leider gibt es so kleine Frühaufsteher, die die Morgenden scheinbar mehr mögen als andere Kinder :-). Da Ihr schon den Versuch gemacht habt eine andere Zubettgehzeit zu wählen, kann der Rhythmus nicht der Grund für das Erwachen sein. Wie schauts mit der Verkürzung des Mittagsschlaf aus? Habt Ihr schon den Versuch mit einer frühmorgendlichen Milchmahlzeit und anschließendem Elternkuscheln gemacht? Manchmal kann man damit noch einmal eine Stunde überbrücken oder aber wenn Du Glück hast, dann schläft die kleine noch einmal ein. Denn manchmal ist es auch der latente Hunger oder Durst, der beseitigt werden will. Andernfalls plane Deinen Tag möglichst so, dass Ihr Eure Verschnaufspause in der Mittagzeit habt- auch Du!! Und versuche es mit Humor zu sehen: Ihr seid immer die ersten, ob im Supermarkt oder auf der Straße! Erledige dann morgens früh Dinge, die erledigt werden müssen. So kannst Du die Müdigkeit überbrücken und Dinge wegschaffen, die eh erledigt werden müssen :-). Viele Grüße von Katrin, die auch einen kleinen Frühaufstehermann hat!