Frage: Sonnenschutz(gern an alle)

Liebe Frau Simon! Ich habe mal wieder eine Frage. Nun scheint es ja doch endlich Frühling zu werden und die Sonne scheint. Wie sollte ich meinen 11 Wochen alten Sohn vor der Sonne schützen? Also welches Präparat Sonnencreme können Sie mir empfehlen? Brauche ich jetzt überhaupt schon Sonnenschutzcreme oder erst im Sommer?

Katrin Simon
Liebe Lilli, ja, endlich scheint die Sonne ( zumindest manchmal :-)). Im ersten Jahr wird von einem Cremeschutz eigentlich abgeraten. Das betone ich deshalb, weil die Praxis oft anders ausschaut. Also: solang Ihr Kind in irgendeiner Form durch Kleider oder Schatten geschützt wird, braucht es keinen Cremeschutz. Körperteile, die dann trotzdem oder durch die Mobilität des Kindes nicht geschützt werden können, sollten mit einer mineralischen Creme versorgt werden. Ihr Kind sollte mit einem dünnen Sonnenhut, ggf. schon mit Nackenschutz ausgestattet werden. Der Kinderwagen sollte entweder durch Schirm oder Sonnensegel abgeschirmt werden. Die Kleidung sollte leicht und luftig sein und ggf. auch langärmlig oder beinig. Ansonsten hilft ein Mulltuch Strahlen abzuhalten. Aber- immer noch mit der Option, dass zusätzlicher Schatten gespendet wird. Denn- die Festigkeit des Gewebes des Stoffes lässt eben Strahlen durch bzw. filtert sie. Mittlerweile gibt es schon viele Sonnenschutzmaterialien, die einen LSF eingewebt haben; sind empfehlenswert. Der so intensive Sonnenschutz ist für den Sommer gedacht. Im Frühling ist eine leichte Sonneneinstrahlung ohne Schutz akzeptabel. Eine Sonnenbrille sollte Ihr Kind dann tragen, wenn es ans Meer oder in die Berge geht. Auf dem Fahrrad kann sie auch vor lästigen Fliegen schützen. Ein LSF reicht vollkommen zw. 20-25 aus. Es gibt sehr gut getestete Cremes aus den Dorgerie- Hausmarken Reihen oder aber auch "natürliche" Cremes von Weleda oder Lavera. Die Cremes sollten pur sein ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Emulgatoren. Viele Grüße von Katrin