Frage: Sonnenschutz für Babys?

Vanessa1
Hallo, Meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt, und wir fahren nächste Woche nach Italien für sechs Tage. Ich habe gehört, dass ich sie im ersten Jahr nicht mit sonnenschutzfaktor eincremen soll. Ist das richtig?? Und wenn ja, warum? Ich hatte schutzfaktor 50gekauft. Danke für die Antwort, Vanessa

Katrin Simon
Liebe Vanessa, es hat sich gezeigt, dass Belastung einer Sonnencreme für Babys Haut erheblich belastend ist durch hohen Mix an div. Bestandteilen ( z.B auch Titan- oder Zinkoxid). Also austrocknend und für Babyhaut provozierend ein trockenes Exanthem zu entwickeln. Aber- ein Cremeschutz muss trotzdem aufgetragen werden, wenn sich durch konservativer Schutz ( Schatten, Kleidunge tc.). KEIN ausreichender Schutz ergibt. Meist sind es nur kleine Körperstellen wie Hände, Füße und das Gesicht oder aber eine Ergänzung im Schatten, wenn die Sonnenstrahlung deutlich reflektiert wie z.B. am/ auf dem Wasser, ind en Bergen. Fazit: bitte cremen Sie ergänzend wie oben beschrieben ein und nehmen sich die Pausenzeiten mind. im Schatten oder sogar drinnen von 11.30 Uhr bis mind. 15.00 Uhr. Der LSF 50 ist o.k. Viele Grüße von Katrin