Frage: Sonnenschutz bei 8 Wochen jungen Baby

annegh
Hallo Katrin, das Wetter ist ja mom. rasant umgeschlagen und ich habe mich bisher nicht mit dem Thema Sonnenschutz beim Säugling auseinander gesetzt. Prinzipiell halte ich von obligatorischen Sonnenschutzcremes nichts und benutze selbst keine (Stichwort Nanopartikel, Petrolatum & co., Tenside usw.). Daher habe ich meinem Baby kurzerhand einen Sonnenschutzanzug von Coolibar bestellt und die Creme von Eco Baby entdeckt (Eco Cosmetics Baby Sonnencreme LSF 50+). Was kannst du mir im Umgang mit der Sonne empfehlen? Und wie kleide ich mein Baby bei dem Wetter? Ist z.B. immer eine Mütze erforderlich (im Kiwa, Tragetuch usw.)? Und aus welchem Material? Freu' mich über deine Tipps! LG von a~

Katrin Simon
Liebe annegh, wenn Sie auf Naturkosmetik umsteigen, so können Sie bei den Cremes sehr beruhigt sein. Teilw. etwas zäh in der Anwendung und oft sehr weiss deckend, aber dafür "sauber". Der grundsätzliche Umgang in der Sonne ist: - so wenig direkte Sonneneinstrahlung wie möglich; also im Schatten bleiben, die sonnenintensivsten Momente am Tag ausklammern von gut 11.00 bis 15.00 Uhr im Schatten oder daheim bleiben. Eine Mütze ist im Kinderwagen nicht erforderlich, im Tragetuch immer! Sinnvoll sind auch Mützen oder Tücher mit eingewebten LSF. Reine Baumwolle ist natürlich am angenehmsten. Und wenn die Hitze dazukommt, dann gerne auch zwischendurch und abends lauwarm abwaschen und das Wasser in zugfreier Umgebung verdunsten lassen. Stillen Sie unbedingt öfter als sonst, so erhält Ihr Baby ausreichend Flüssigkeit! Viele Grüße von Katrin