Frage: SonnenBaden

Susilein80
Hallo Frau Simon, ich habe ein paar Fragen bzgl der Sonne und hoffe Sie können mir ein paar Empfehlungen (für unser 14mon. Kind) geben: 1. Sonnencreme ab wann (jetzt schon tagsüber, auch wenn Sonne zw. 12-15/16h gemieden wird?)- auch im Schatten?!? 2. Welche Sonnencreme können Sie aktuell empfehlen? 3. Ist UV-Kleidung im StrandUrlaub sinnvoller? —— Außerdem: Ab wann ist es ratsam einen Badezusatz (also kein Öl/Muttermilch) zu benutzen (bspw. nach dem Meerbaden?) und sollte man die Kleinen anschließend eincremen (=Babypflege)? Vielen Dank für die Hilfe! S.

Katrin Simon
Liebe Susilein, Ich beantworte der Reihe nach Ihre Fragen :): 1. Ja, bitte schon jetzt dort Sonnencreme auftragen, wenn Sie durch Textilschutz bestimmte Hautareale nicht ausreichend schützen können. Im Schatten ist es nicht notwendig- da reicht derweil noch der konservative Schutz durch Kleidung. 2. Nach wie vor ist die DaylongKids aus der Apotheke sehr zu empfehlen, als auch sensitiv Sonnencremes von herkömmlichen Anbietern. Ich rate immer zu sehr puren Produkten, ohne Parfüme- Emulgatoren ohnehin vermeiden! 3. UV Kleidung- unbedingt geprüfte- ist insb. für Kleinkinder sehr sinnvoll, da das ständige Eincremen am ganz Körper entfällt. Natürlich die Areale cremen, welche nicht bedeckt sind. Allerdings- und das halte ich für auch beachtenswert- ist gerade für ein gutes Körperbewusstsein- die eigene Wahrnehmung das Nacktsein im Kleinkindalter eine Phase, die für ein Kind sehr gut ist. Das Spüren von Sand, Sonne, Wasser, Wind usw. auf der Haut ist in der Form, wie es ein Kind erfahren darf, eine Erfahrung, die man ihm "gönnen" sollte. Bekleidet mit Hut und ggf. Höschen ( Sand kann sehr unangenehme Hautreibung im Genitalbereich erzeugen)... Hier ist die elterliche Sonnenschutzfürsorge insofern gefragt, dass die Haut immer wieder nachgecremt werden muss- nach dem Kontakt mit Wasser- nach Reibung durch den Sand. Die Creme löst sich ab und braucht Erneuerung. Benutzen Sie zum Abwaschen der Sonnencreme einen milden phhautneutralen Waschzusatz für Ihr Kind und cremen es bitte nach dem Abduschen/ Baden ein. So ist eine gute Hautpflege für den Sommer gesichert :). Sonnige Grüße von Katrin