Frage: Sollten Babys prinziell erst später ins Bett?

leonie_2011
Re: nacht- und tagrhythmus ich habe noch mal heute nacht nachgeschaut.leonies zimmer ist immer um die 18 grad warm. manchmal auch etwas kühler. wenn ich sie am nachmittag wieder dazu bekomme, dass sie nur ca. 1 stunde schläft, kann sie dann weiter um sechs oder halb sieben ins bett? die aufstehzeit ist mir eigetlich sehr recht. da ich selbst nie länger als sechs schlafe (Hund, Arbeit, etc.) bringt es mir nichts sie länger schlafen zu lassen, es macht mir ehr probleme, da ich dann nicht rechtzeitig aus dem haus komme... sollten babys prinziell erst später ins bett? also nur 10 oder 11 stunden schlafen? wie viele nickerchen sollte sie tagsüber machen und wie lange? kann ich sie ca. 2 stunden vor dem zubettgehen nochmal kurz einschlafen lassen? sie schläft meist im tragetuch gern noch mal, wenn wir mit dem hund draußen sind. da möchte ich sie eigentlich nicht wachhalten... danke schon mal danke im vorraus

Katrin Simon
Liebe leonie, der Schlafrhythmus von Babys ist individuell und ist i.d.R. an den Familienrhythmus der Eltern / Geschwister angepasst. So kann es sehrwohl sein, dass manche Babys tagsüber immer dann ein Nickerchen machen, wann es ihnen möglich ist z.B. bei Geschwistern, die auch ihre Aufmerksamkeiten brauchen. Die Gesamtsumme des Tagesschlaf ist dann schlussendlich entscheidend, wie lang der Nachtschlaf ausfällt. Wenn Ihre kleine vor dem Zubettgehen im Tragetuch nochmals einschläft, dann wird der Nachtschlaf entweder nach hinten verschoben; also später ins Bett bringen, oder aber das Nickerchen wird vom Nachtschlaf abgezogen, weil die Erholung dann schon im Vorfeld erfolgt ist. Daher vermutlich das Aufwachen um 21.00 Uhr. Ansonsten sind zwei Tagesschläfchen i.d.R. für einen halbjährigen Säugling "normal". Die Gesamtschlafzeit kann von 10 bis 14 Stunden liegen.... Viele Grüße von Katrin