Frage: sollte man jeden tag waschen???

hallo meine tochter ist nun 3 mon alt und meine frage ist ob man wirklich jeden tag waschen sollte, bisher habe ich sie 3 mal in der woche gebadet und un habe manchmal das baden ersetzt mit dem waschlappen! eincremen tu ich auch nicht mehr so oft weil ich finde das die haut eigenfett produzieren sollte, und wenn ja warum sollte man ein baby jeden tag waschen??? weil meine tochter sehr schnell friert ich weiss auch garnicht wie ich sie abhärten soll ich war mal bei der babymassge alle babys waren zu frieden und meiner tochter war es zu kalt:-)

Katrin Simon
Liebe Sweetlove, wenn Du dreimal die Woche badest, dann ist Waschen von Gesicht, Händen und Genitale/ Gesäß trotzdem täglich ein Muß. Alle anderen Körpterteile kannst DU dann vernachlässigen. Grundsätzlich ist ein ein bis zweimaliges Baden in der Woche ausreichend. Ausser Dein Kind spuckt viel oder die Windel läuft oft über.... Das Wärmeempfinden jedes einzelnen Kindes/Erwachsenen ist einfach unterschiedlich. Nach meiner Auffassung ist es bei einem Säugling enorm wichtig genau darauf zu achten, dass es noch die Wärme bekommt, die es braucht und einfordert ( z.B. Dein Kind bei der Babymassage). In anderen Kulturen werden kleinste Säuglinge in eisiger Kälte draussen nackt umhergeschwungen oder auch in die Sauna mitgenommen ( ist bei uns auch im Kommen...). Dein Baby möchte es warm- also gib ihm die Wärme. "Abhärten" kannst Du es, indem Du Dein Kind stillst, täglich ausgiebig spazieren gehst und es später gesund ernährst und ihm eine stabile emotionale und körperliche Balance bietest. Ausserdem ausreichend Schlaf und familiäre Fürsorge sind eine gute Basis, dass ein Kind vor Krankheiten geschützt wird bzw. sie schneller überwindet. Viele Grüße von Katrin