Frage: Sollte man ein 10 Wochen altes Baby bereits an feste Bettgehzeiten gewöhnen?

BB19
Unsere Tochter (10 Wochen) schläft nachts sieben bis acht Stunden durch. Sie geht zur gleichen Zeit wie mein Mann und ich ins Bett (Stubenwagen im Elternschlafzimmer). Allerdings sind dadurch die Bettgehzeiten unregelmäßig, da mein Mann im Schichtdienst arbeitet. Wäre es sinnvoll jetzt schon damit zu beginnen die Kleine zu einer festen Zeit ins Bett zu bringen oder ist es dafür noch zu früh? Wann sollte damit begonnen werden? Herzliche Grüße

Katrin Simon
Liebe BB19, solange Ihre Tochter die unterschiedlichen Zeiten so gut akzeptiert und vor allem ihren Papa am Abend noch sehen kann, behalten Sie diesen Rhythmus bei. Solange alle gut schlafen und sich wohlfühlen, braucht nichts verändert zu werden... Das ist quasi eine Faustregel für vieles im Leben mit einem Kind. Haben Sie aber selbst das Bedürfnis eine andere Struktur zu finden, dann können Sie eine feste Zubettgehzeit anbahnen z.B. mit einem Ritual, welches Ihrer Tochter den Wiederkennungswert zur Nachtruhe signalisiert. Durch Entwicklungsschübe usw. wird sich das Schlafverhalten immer mal wieder verändern. Meistens beginnt sich um den sechsten LM mit Beginn der Beikost ein sehr fester Rhythmus zu etablieren. Liebe Grüße von Katrin