Frage: Sollte ich die Anzahl der Schläfchen reduzieren?

Jodie
Hallo Frau Simon, Meine Tochter wird bald 15 Monate alt. Bislang hat sie folgenden schlafrhytmus: 22:30 - 7:00 Nachtschlaf (dazwischen wacht Sie vlt mal auf, lässt sich bei schnell in den Schlaf singen; länger schläft sie aber auf jeden Fall nicht) 10:00 -12:30 erstes nickerchen 16:30 - 18:30 zweites Nickerchen Wenn eins von den nickerchen nicht ausreichend war, dann artet sich das Ganze aus. Denn sie würde zwar aus Müdigkeit nachts früher ins Bett gehen, dafür steht sie dann putzmunter um 4:00 auf, und alle darauffolgenden Tagen sind komplett durcheinander. Aus diesem Grund habe ich bislang nicht an den Rhythmus geändert. In letzter Zeit merke ich aber Änderungen, nämlich dass sie das erste nickerchen später (so gegen 11:00) und länger macht (steht um 14:00 auf), dafür macht sie das zweite nickerchen dementsprechend viel zu spät, nämlich erst gegen 18:30. Somit geht sie viel zu spät ins Bett. Wenn ich aber das zweite nickerchen ausfallen lasse, rastet sie irgendwann ab 19:00 aus, und wie gesagt kann ich sie nicht früher ins Bett bringen, da sie ja dann wahrscheinlich schon um 3:00 oder 4:00 putzmunter wird. Was kann ich tun? Soll ich versuchen, das erste nickerchen noch mehr nach hinten zu verschieben, damit dieses dann auch das einzige wird? Aber wann soll ich ihr dann das Mittagessen geben? Man darf ja nur stückchenweise verschieben. Wenn sie also das erste nickerchen erst ab 11:30 macht, soll ich ihr das Mittagessen davor oder danach geben? Wenn ich dann irgendwann schaffe, dass das erste (und somit das einzige Nickerchen) erst um 13:30 oder 14:00 gemacht wird ist ja klar, dass das Mittagessen vorher erfolgt. Aber wie gebe ich das Essen während der umstellungsphase? Ich hoffe Sie können mir hier weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen, Jodie

Katrin Simon
Liebe Jodie, es scheint darauf hinauszulaufen, dass Ihre Tochter jetzt den klassischen Mittagschlaf einführt. Meine Idee: - planen Sie die Umstellung und nehmen sich in der Zeit von ca. zwei Wochen nicht zuviel vor - der späte Vormittagschlaf ist dann Beginn des Mittagschlafes. Ihre kleine wird demnach nun früh Mittagessen. Beginnen Sie ca. 11.00h mit dem Füttern. - dann ausgiebig schlafen lassen. - wenn die Müdigkeit dann abends früher als sonst eintritt, dann strecken Sie die Zubettgehzeit mit einem Bad oder einem langsamen Abendritual. - Ihre kleine darf dann gerne gegen 19.00/ 19.30 zu Bett gehen- denn; der Rhythmus braucht Zeit, um sich umzustellen. Ihre Tochter wird ein mögliches Schlafdefizit z.B. durch sehr frühes Aufstehen nicht auf Dauer kompensieren können. D.h. die Mittagsschläfchen werden dann hoffentlich mit der Zeit so lang werden, dass sie verhältnismäßig ausgeruht bis zum Abend durchhält. Wie gesagt; wenn Sie sich etwas Zeit geben und den Rhythmus regelmäßig anbieten, dann wird die Umstellung gelingen! Nach dem Aufstehen in der dann frühen Nachmittagszeit gibt es einen Snack zum Wachwerden/ Getreide und Obst z.B.. Ich drücke die Daumen, dass es bald klappen wird :). LG von Katrin