Frage: Soll ich ein Tagesschlafe auslassen ?

Zumi
Hallo liebe Katrin, Danke für die Hilfe die du mir jetzt schon gebracht hast. Ich habe wiederum eine Frage due sich auf den Schlaf bezieht und hoffe du kanns mir erneut helfen. Mein 15 Monate alter Sohn macht noch immer zwei Tagesschläfchen 1- 1,5 St. Morgens und 1,5 St. Mittags. Allerdings ist es so dass er manchmal Mittags nicht schlafen will. Bis zum Abend hält er es jedoch nicht aus und er schläft in diesen Fälle übermüdet um 16:15-16:45 ein. Abend kann er dann nur um 20-20:30 einschlafen. Mirgens ist er egalwie um 7:00-7:30 wach. Mein Problem ist dass ich ihn morgens hinlegen kann, aber mittags wacht er alle 30 Minuten auf wenn ich ihn hinlege. Man hat mir geraten ein Schläfchen zu streichen, was ich auch schon ein-, zweimal probiert habe aber er schläft dadurch nicht länger, ist übermüdet wenn ich ihn um 12:00 hinlege, also 1- 1,5 St. (normalerweise schläft er von 9-9:30 bis 10-10:30 und wiederum um 13-13:30 bis 14:30-15:00, manchmal schläft er auch erst um 14 bis 15:30 ein und ich lege ihn für den Nachtschlag um 20:00) Und auch bis zum Abend wird es bis 19:00 lang und er ist müde. Ich habe dann auch Angst dass er mirgebs früher aufwacht. Was rätst du mir ? Ihn in der Tragehilfe schlafen lassen mag uch aber nicht mehr. Zum Osteopathen und so waren wir schon und alles ist in Ordnung. Was meinst du wie ich das ganze habdhaben soll ? Soll ich weiterhin seinen Tagesschlaf auf zwei reduzieren in der Hoffnung dass die länger werden oder seine zwei Tagesschläfchen beibehalten. In zwei Wochen fängt er die Kinderkrippe an. Da werden sie ihn nicht herumtragen auch wenn er nur morgens hingeht... Ich weiss nicht weiter und will nicht zuviel herumexperimentieren um ihn nicht durcheinander zu bringen. Liebe Grüße, Zumi

Katrin Simon
Liebe Zumi, in zwei Wochen beginnt die Krippe und alles ändert sich für Deinen kleinen Sohn. Lass ihn lieber sich jetzt noch ganz nach seinem Bedarf ausruhen und Kraft schöpfen, bevor es mit der neuen Struktur weitergehen wird. Stresst Euch beide nicht und nehmt Eure Zeit daheim lieber noch so an, wie Sie Euch gegeben wird und genießt sie zusammen :)). Du wirst beobachten, dass sich mit dem Krippenbeginn eine Veränderung im Schlafverhalten zeigen wird. Melde Dich gerne und berichte einmal, wie sich der Einstieg gestaltet :). Liebe Grüße von Katrin