Frage: Soll das Baby nach jedem waschen eingeölt werden?

Ingrid79
Hallo, mein Kleines sollte Mitte Jänner geboren werden (also wenn es richtig schön kalt ist :-) Es ist mein erstes Kind und ich bin mir bei einigen Sachen etwas unsicher. -) Waschen: Habe gelesen, das es ausreicht wenn man das Baby einmal pro Woche badet. Ansonsten tägliche Reinigung mit einem Waschlappen. Soll das Baby nach jeder Reinigung (also auch mit dem Waschlappen) eingeölt werden oder reicht einmal die Woche nach dem Baden? -) Raumtemperatur: reichen 18-20 Grad auch wenn Babies wach sind? (Überall lese ich nur von dieser Raumtemperatur, wenn Babies schlafen). -) Bei einer Raumtemperatur von 18-20 Grad soll man da auch eine Strumpfhose unter den Strampler anziehen oder reicht es ohne? -) Windeln mit Nabelausschnitt: Ist es sinnvoll für Neugeborene Windeln mit Nabelausschnitt zu kaufen? Höre hier immer unterschiedliche Dinge. Die einen sagen unbedingt, die anderen sagen "kauf die größere Größe, dann ist der Nabel geschützt". -) soll man den Neugeborenen auch zu Hause ein ganz dünnes Hauberl aufsetzen? Auch zum Schlafen? Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Liebe Grüße, Ingrid

Katrin Simon
Liebe Ingrid, ich bin auch eine Wintermami von unseren Januar- und Februarkindern... :-). Die Badeempfehlung ist richtig. Jedoch kann häufigeres Baden manchmal sinnvoll sein, wenn die Kinder z.B. viel spucken oder zur Unruhe neigen und sie durch ein Bad entspannen können.... Das Einölen kann bei einer täglichen Massage erfolgen oder auch während oder nach dem Baden. Allerdings spricht man von einer etwa murmelgrossen Ölmenge.... Die Raumtemperatur soll so warm sein, dass Ihr Euch als Familie wohlfühlt. Es soll weder geschwitzt; noch gefroren werden. Das Baby wird dann entsprechend angezogen oder zugedeckt. Zugluft ausschliessen!! Die Wohlfühltemperatur ist bei jedem anders; selbst bei den kleinsten. Anfangs muss auch geschaut werden, ob das Baby seine Temperatur schon allein gut halten kann oder noch viel Unterstützung braucht. Kinder, die sehr! zart sind, ggf. eine leichte Neugeborenengelbsucht und einfach noch fröstelig sind, dürfen auch im Haut ein Mützchen aufsetzen. Im Schlaf nicht!!! Fühlt sich der Nacken des Babys warm an, so ist ihm i.d.R. auch warm. Die Füsschen sollten ebenfalls warm sein. Unter dem Strampler zieht man eher keine Strumpfhosen. Besser noch einen Pucksack drüber oder in einen warmen Schlafsack einhüllen; dann wenn Ihr Baby noch gaaanz jung ist. Werden die kleinen älter, dann ist eine Strumpfhose unter einer bequemen Hose nötig. Im KH gibt es teilw. Windeln mit Nabelausschnitten. Meist bringen diese rein gar nichts, weil der Nabel immer anders liegt, als er sollte und die Meinungen zur Nabelpflege auch auseinandergehen und der Nabel demnach mal drinnen und draussen der Windel verbleibt. Daher die kleinste Anfangsgrösse kaufen und ggf. den Rand umschlagen, wenn der Nabel ausserhalb der Windel abtrocknen soll. Bis bald und viele Grüße von Katrin