Frage: Sohn ist bald 4 Jahre und leider noch nicht ganz trocken

Hallo mein Sohn wird Ende August 4 Jahre und geht auch schon seit einem Jahr nachmittags in den Kindergarten. Seit ca 2-3 Monaten versuchen wir, ihn trocken zu bekommen. Ganz selten klappt es auch das er sagt, Mama wollen wir auf Toilette gehen?(er liebt die Gesellschaft) Aber immer wenn ich ihn anspreche musst du auf Toilette sagt er ich muß nicht. Und 1 Minute später macht er Stuhlgang in die Unterhose. Oder er macht einfach Pipi in die Unterhose und spielt auch damit weiter.Man kann auch nicht sehen, dass es sich ankündigt. Ich bin ganz verzweifelt und werde leider langsam ungeduldig. Wie muß ich mich verhalten? Hat jemand gute Tipps für mich? Ich habe es auch schon mit Belohnung versucht (Aufkleber oder einen Zettel aufgehängt und nach dem 7. mal Pipi z.B gibt es eine Überraschung) Das Problem ist einfach, dass er es mir von 10 x nur 1 x sagt und 9 x geht es schief oder es kommt wenn ich ihn aufs Töpfchen oder auf die Toilette setze auch Stuhlgang klappt dann manchmal. Hat jemand gute Tipps? Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe Contessa, haben Sie es schon mit dem ritualisierten Toilettengang versucht? Also immer zu gleichen Zeiten auf die Toilette setzen? Dies ist ja mehr ein konditioniertes Sauberwerden- ist aber mit vier Jahren und der Kindergartenfähigkeit o.k.. So kann Ihr Sohn dann mit einer entleerten Blase einige Zeit überbrücken, bevor es wieder "drückt". Eine Höschenwindel ist hilfreich, damit er selbstständig agieren kann, sofern er es schon schafft. Andernfalls ohne Windel laufen lassen, um das Nässegefühl spüren zu können und um zu schauen, ob er sich durch eine Windel einfach sicher und bequem fühlt. Binden Sie die Erzierherinnen mit ein! Denn es hilft nichts, wenn Sie tagsüber alles aktivieren und Ihr Sohn weiterhin die Windel im Kindergarten benutzen darf. Beobachten Sie Ihr Kind. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Sohn bei voller Blase Verhaltensweisen zeigt, die eindeutig sind, dass der Toilettengang fällig ist. Meist: Beine kneifen, unruhig rutschen, hin- und her wippen, aufspringe und rumlaufen, Quatsch erzählen und Faxen machen, Hand in den Schritt pressen, beim großen Geschäft gehen die Kinder auch auf Abstand und suchen sich ein ruhiges Plätzchen. Wenn Ihr Sohn Gesellschaft braucht, dann deponieren Sie ein oder zwei Töpfchen in der Wohnung bzw. dort, wo es gesellig zugeht. So hat er dann seinen Trubel und trotzdem die Möglichkeit sich zu entleeren ( König Ludwig der 14. handhabte dies im übrigen auch so :-)). Ich bin auf Ihre Resonanz gespannt. Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Katrin P.S. Sollte es wärmer werden, ist auch das nackig herumlaufen eine prima Gelegenheit, dass Ihr Sohn sich selbst entdeckt beim Wasserlassen... Und- das Töpfchenaufsuchen bzw. das Umziehen geht natürlich im Sommer um einiges schneller. Also- diese Chance wird sich noch zeigen!!!