Frage: Sohn (9 Monate) lässt sich nicht ablegen. Wie vorgehen?

Maiglöckchen2015
Schon seit der Geburt meines Sohnes im Mai 2015 haben wir das Problem, dass er nur auf mir schläft. In der ersten Zeit hat mich das nicht weiter gestört, da ich wusste, dass er viel Nähe braucht. Dann so mit 2 Monaten haben wir angefangen ihn mit stillen/rumtragen in den Schlaf zu begleiten und dann in sein Bett (im Elternschlafzimmer) zu legen. Es hat oft Stunden gedauert, bis es geklappt hat. Immer wieder hat er beim Ablegen geweint, dann aber irgendwann wenigstens so drei h am Stück geschlafen. Seit ca. drei Monaten geht aber auch das gar nicht mehr. Er schläft nur noch auf meinem Bauch (hat mittlerweile 10kg) und ich habe Bauch- und Rückenschmerzen und bin dauermüde, da ich schlecht schlafe. Er lässt sich auch nicht neben mich legen. Das betrifft den Tag und Nachtschlaf. Ich muss zudem immer mit ihm ins Bett und hocke 14h im Schlafzimmer. So langsam hätte ich gern wieder ein normales Leben, zumal ich das Gefühl habe, dass ich auch seinen Schlaf ständig durch meine Bewegungen störe. Haben Sie einen Tipp, wie wir vorgehen können, um ihn an sein Bett zu gewöhnen? Wie gesagt, er wacht immer sofort wieder auf, wenn wir ihn versuchen dort anzulegen und fängt an zu weinen oder rumzukrabbeln. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Maiglöckchen, ja, es wird Zeit, dass sich die Situation ändert. Zunächst: Sie beide ( Sie und Ihr Sohn) lassen sich osteopathisch untersuchen und behandeln. Ihr Sohn darf sich im Bett die Schlafposition selbst aussuchen; auch bäuchlings, da er das Alter und die motorischen Fähigkeiten besitzen sollte, sich zu drehen. Und- Ihr Sohn darf auch protestieren, wenn Sie ihn ablegen. Überall in der Wohnung kann es " Liegeinseln" geben. Und dort darf Ihr Junge liegen, spielen, sich umschauen und ggf. auch einschlafen. Wenn Ihr Sohn seinen Unmut zeigt, dann ist das vollkommen o.k. Im Schlafzimmer kann er dicht bei Ihnen im Gitterbettchen schlafen. Oder, falls Sie das Familienbett beibehalten möchten und es kindersicher gestalten, bauen Sie das Gestell ab und ein großes Matratzenlager. So haben Sie alle ausreichend Platz und es ist "gefahrenlos" für Ihren Sohn. Liebe Grüße von Katrin