Frage: Sohn (16 Monate) wacht jede Stunde auf

Fairy1987
Hallo Frau Simon, Mein Sohn war immer ein schlechter Schläfer. Er ist - wenn er nicht gerade mal wieder krank war - aber sonst nur noch etwa zwei mal nachts aufgewacht und hat morgens früh ein Fläschchen getrunken und oft noch mal weitergeschlafen. Seit einer Woche jammert und weint er mindestens jede Stunde im schlaf, geht direkt ne Stunde nach dem (alleine einschlafen in seinem Bett) los. Er beruhigt sich oft selbst, aber zehn Minuten später geht's dann weiter. Er würde wenn's nach ihm ginge jede Stunde wieder milch trinken, hab ich das Gefühl. Wenn's gar nicht mehr geht, kriegt er dann auch welche. Die Nacht waren es drei! Verdünnte Fläschchen. Er isst tagsüber wie ein Scheunendrescher, daran kann es eigentlich nicht liegen. Mit Wasser und Tee lässt er sich nicht beruhigen. Er geht seit zwei Monaten zur Tagesmutter und findet's super und ist hier auch gut gelaunt. Mittags würde er ewig schlafen, aber dann würde er wahrscheinlich um elf abends immer noch hier rumturnen. Ich wecke ihn nach etwa 2-2,5 Stunden. Was kann das plötzlich sein? Mein Mann und ich sind fix und fertig und nahe des Nervenzusammenbruchs... Vor allem da wir beide arbeiten gehn. Liebe Grüße Fairy

Katrin Simon
Liebe Fairy, ich vermute der kleine Mann hat Zahnungsschmerz!! Das Verlangen nach der Milch ist nicht der Durst oder Hunger, sondern die Tatsache, dass das Saugen und Zahnleistemassieren die Schmerzen nimmt. Ich rate Ihnen dem kleinen versuchsweise schmerzlindernde Medikamente zu geben. Entweder Sie versuchen eine sanfte Variante mit homöopathischen Globuli oder aber geben ein Säuglingszäpfchen gegen Schmerzen. Helfen diese Versuche, so ists der Zahndurchbruch, der Ihren kleinen belastet. Das Zahnfleisch sieht geschwollen und gerötet aus. Manchmal erkennt man einen weißen Schatten oder kleine Beulen.... Die Globuli erhalten Sie in der Apotheke. Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin