Frage: Sitzen

Sonnenblume112
Ich weiß nicht ob sie mein richtiger Ansprechpartner sind aber ich Versuch es einfach Hallo Frau Simon Meine Tochter 10 Monate kann noch nicht sitzen , wir waren schon beim Babysport 2x 6 Verordnungen seid dem kann sie sich rollen ... Sie versucht sich hinzusetzen wenn sie ein Kissen im Rücken hat , sie kann Gleichgewicht nicht halten u.kippt um ( Bauchlage ) Meinkinderarzt sagt meine Tochter ist entwi klungsverzögert ... Hat sie recht ? Ist es sehr schlimm ? Was kann ich tun ? Wie weit ist ihre Entwicklung gestört ? Empfehlung Orthopäde ? Od.nochmal zum Sport ? Od.ist einfach nur abwarten , Geduld jetzt angesagt ??? Mein Kind ist fit mobil isst wächst nimmt zu ... ( Geburt 3480 g 53 cm / aktuell 8 kg 72 cm Ichfreu mich über Hinweise u.ratschläge ...

Katrin Simon
Liebe Sonnenblume, wenn ein Kinderarzt die Feststellung macht "entwicklungsverzögert", so sollte daraufhin unbedingt eine Konsequenz erfolgen. D.h. ein Kinderarzt dürfte die Eltern niemals ohne ein Rezept für die Physiotherapie o.ä. aus der Sprechstunde entlassen. Dies als Information :). Meine Empfehlung dahingehend: suchen Sie einen anderen Kinderarzt auf, der sich ein Bild von Ihrem Kind macht. Ein Orthopäde ist für die kindliche Entwicklung vorerst kein Spezialist...Fachkinderorthopäden wiederum für diese Einschätzung zu speziell ausgerichtet. Ich denke, dass bei Ihrer Tochter ganz einfach zwei Dinge zusammenkommen. Zum einen braucht es immer Zeit, bis ein neuer Entwicklungsschritt vollzogen ist... Die einen Kinder sind grobmotorisch ganz fix, aber befassen sich dann nicht so intensiv mit feinmotorischen Dingen.... Denn, i.d.R. gelingt nicht alles auf einmal gleich :). Und natürlich kann auch ein Bewgungshemmnis vorliegen, was aber ein Experte vor Ort beurteilen sollte. Hier sind Physiotherapeuten für Kinder gute Ansprechpartner. Eine geeignete Praxis erkennen Sie z.B. daran, dass das Bobath/Voijta Konzept angeboten wird. Hier arbeiten i.d.R. dann kindererfahrene Therapeuten. Der Kinderarzt hat sicher auch eine Empfehlung. Die Übungen aus der Therapiestunde sind dann " Hausaufgabe" und sollten immer wieder angeboten werden. Ergänzend ist eine osteopathische Einschätzung und ggf. Therapie eine Unterstützung. Ich kann Ihre Unruhe sehr gut nachfühlen. Suchen Sie die Experten auf anderer Kinderarzt, ggf. Physiotherapie und/oder Osteopath. Dann haben Sie Klarheit :). Liebe Grüße und bis bald, Katrin Simon