Frage: Silicon oder latexsauger?

Hallo! Ich hätte gerne 2 fragen stellen.Ich kriege jetzt mein erstes baby und habe keine ahnung welche Schnuller und sauger am besten sind für babys,Silikonsauger oder latexsaugern? Die 2-te frage wäre: welche art von flaschen darf man in einen Mikrowellen-Dampfsterilisator benützen.Darf man auch kunstofflaschen benützen oder nur glasflaschen? Vielen Dank :)

Katrin Simon
Liebe Bäuchlein, einer anderen Mutter habe ich folgenden Text gesendet, der auch übertragbar auf die Sauger ist: Latexschnuller und Silikonschnuller Material: Latexschnuller bestehen aus dem Naturprodukt Gummimilch (Latex), nicht zu verwechseln mit den Kunststoffen, die als Bindemittel in "Latexfarben" (eigentlich falsche Bezeichnung) verwendet werden. Silikonschnuller bestehen aus Silikonen, das sind Kunststoffe. Silikone gelten als "harmlose" Kunststoffe, die ihre gewünschten Eigenschaften (Elastizität) auch ohne die Zugabe von Additiven innehaben. Widerstandsfähigkeit: Latex ist wesentlich reiß-, zug- und bissfester, also zäher. Silikon ist weicher, aber nicht so zug- und bissbeständig. Wenn sich ein Riss gebildet hat, ist der Schnuller schnell ganz hinüber. dann besteht auch die Gefahr des Verschluckens von Teilen des Schnullers. Typische Anwendung Eher etwas ältere Kinder, die schon Zähne haben Eher jüngere Kinder, für die das weichere Silikon etwas angenehmer ist. Farbe bräunlich klar Hitzebeständigkeit: Latex ist nicht so hitzebeständig wie Silikon. Durch Sonneneinstrahlung und häufiges Auskochen wird der Latexsauger schneller porös. Auch Fett lässt Latex altern. Austausch: Der Fachhandel empfiehlt den Austausch nach 4 bis 6 Wochen. Silikon altert kaum durch Umwelteinflüsse. Meist sind die weichen Silikonschnuller aber nach wenigen Wochen beschädigt und sollten dann gleich ausgetauscht werden. Ökotest hat sich ausgiebig mit Schnullern beschäftigt und sie auf Herz und Nieren untersucht. Erstes schockierendes Testergebnis war der Fund des giftigen Stoffes MBT (Mercaptobenzothiazol, ein Vulkanisationsbeschleuniger für Latexartikel) im Jahre 1994. Betroffen waren nur Latexschnuller. Seitdem sind jedoch keine Schnuller mit MBT mehr aufgetaucht. Allerdings sollten Sie bei Auslandsreisen genug Reserveschnuller mitnehmen, denn nicht überall - auch nicht in ganz Europa - hat sich dieser Standard durchgesetzt. Ende des Jahres 1999 veröffentlichte Ökotest wieder besorgniserregende Ergebnisse: In 13 getesteten Silikon-Saugern fanden die Forscher lösliches Platin, das als Schwermetall dem Flüssigsilikon im Produktionsprozess zugesetzt wurde. Durch Speichel können diese Verbindungen, die im Tierversuch Allergien auslösten, freigesetzt werden. Latexallergie: Allergien haben in den zurückliegenden Jahren zugenommen und vermehrt sind auch Babys und Kleinkinder davon betroffen. Man weiß inzwischen, dass auch bestimmte Proteine im Naturlatex allergische Reaktionen auslösen können. Ursache dafür sind die im Naturlatex enthaltenen Allergene – wasserlösliche Eiweißstoffe. Durch bestimmte Extraktionsverfahren werden können die Allergene im Latex reduziert werden. Es gibt Hersteller, die den Allergengehalt freiwillig nach besonders strengen Kriterien überprüfen lassen. Aber trotz der grossen wissenschaftlichen Abhandlungen musst Du schauen, welche Art Sauger oder Schnuller Dein Kind am liebsten mag. In der Mikrowelle kann man auch Plastikflaschen sterilisieren. Viele Grüße von Katrin