Frage: sie brüllt sowie ich sie hinlege ! gern auch an andere

Hallo, ich bins mal wieder :-( ich hab mal ne frage. meine kleine ist jetzt fast 5 monate alt/jung . seit ca 2 wochen ist sie total quengelig, am liebsten rund-um-die-uhr-beschäftigung, dabei am liebsten sitzend, und wenn ich sie ablege, weil ich mal zum töpfchen muss oder mir mal ne kleinigkeit zu essen machen will, BRÜLLT sie wie am spiess, das ist kein weinen, es ist wirklich gebrüll, so das ich echt schon denke-oje,was denken meine nachbarn wenn so ein kleines mädchen brüllt. das geht den ganzen tag so, sowie ich sie hinlege damit sie an dem " gymnastikding spielen kann oder ihren mobile zuschauen ect. sie ist satt, die pampers ist trocken, sie liegt bequem alles,hat nen schnuller und auch was zum spielen. vor 2 wochen hat sie das noch nicht gemacht. sie macht mit ihren zähnchen auch schon ne weile rum ( ca 4 wochen, mal mehr mal weniger,das haben wir aber gut mit den osanit hin bekommen,daran liegt es nicht ) ist sie jetzt in dem alter wo sie probiert ,ah ich schreie und mama kommt gerannt ? wie " gewöhne " ich ihr das ab ? kann sie auch nicht schreién hören, ( vielleicht 2 min warte ich und dann renne ich hin und beruhige sie. ist sie vielleicht im wachstumsschub ? vielen dank für die kommende antwort :-)

Katrin Simon
Liebe Dianai, so wie Du schon gehört hast, befindet sich Deine kleine in einem Wachstumsschub. Der Schub im etwa sechsten Lebensmonat kennzeichnet sich damit, dass er die nun liebgewonnene Routine und den nun gut von der Hand gehenden Alltagsablauf gehörig durcheinanderbringt. Die meisten Eltern sind oftmals ratlos und auch verunsichert, weil nun das bisher gewohnte das Kind oftmals nicht mehr tröstet, reicht o.a. Der sechste Lebensmonat ist quasi der Aufbruch in die Welteroberung... :-). Die Umwelt wird viel differenzierter wahrgenommen. Der Schlaf holpert, weil die neuen Eindrücke verarbeitet werden und dies nur im Schutze von Mama und Papa gut gelingt. Oftmals am tröstenden Busen oder auch bei einem nächtlichen Fläschchen. Tagsüber möchte das Kind erfahren, erkunden und erforschen..... Heisst: nun fordert es Beschäftigung ein und beginnt langsam ein gesundes Frustgefühl zu entwickeln "nicht mehr weiterzukommen", um sich dann auf den Weg zu machen ( Bewegungsabläufe erlernt....). Aber auch Distanz und Nähe wird nun bewusst. Nun kann man langsam beobachten,dass nicht mehr jeder ohne weiteres das Kind ansprechen, ansehen oder sogar anfassen darf... Mama ist in den meisten Fällen daher tagsüber der "Fels in der Brandung" und die absolute Sicherheit, um sich den Abenteuern des Alltags zu beugen. Demnach ist nun eine Phase in der das Kind nach Mama ruft, um einerseits beschäftigt zu werden, aber auch, um sicherzugehen, dass sie sich ganz in der Nähe als Schutz befindet. Überlege mal, ob Du Dir eine Tragehilfe zulegst und Dein Kind dann bei Dir hast. So kann es schauen, miterleben, ruhen etc., immer in Deiner Nähe und Du in seiner... Zudem wirds gerade kühl und ein kleines Wärmekissen am Körper ist soooo wohltuend! Im sechsten Lebensmonat bahnen sich i.d.R. auch die ersten Zähne durch und können zudem mal zu Unruhezuständen führen- immer auch beachten. Dein Kind möchte Dich nicht testen oder gar "erziehen". Es ist wie es ist und Du als Mutter, Ihr als Eltern und Euer Kind steht erneut einer Herausforderung entgegen. Nicht umsonst wird gerne vom aufregenden, turbulenten ersten Jahr gesprochen :-). Genauso intensiv und anstrengend viele neue Phasen sind; ists überstanden, dann platzen die Eltern zu Recht vor Stolz,was ihr Sonnenschein neues erlernt hat. Viele Grüße von Katrin