Frage: seidenpüppchen

hallo, mein sohn (3 monate) lehnt - trotz vieler versuche - den nuckel ab. statt dessen verlangt er nach der flasche. da ich ihn aber nicht mit selbiger einschlafen lassen möchte, hat er große einschlafprobleme. hab nun von seidenpüppchen gehört, die man als nuckel verwenden kann. in berliner babyläden, kaufhäusern hat man mich nur mit großen augen angeguckt. weiß jemand wo man die bekommen / bestellen kann? und sonst bin ich auch noch für tips zum einschlafen dankbar (wiegen, singen, streicheln und co. waren bislang erfolglos). er versucht auch am daumen zu nuckeln, aber das will ihm noch nicht so recht gelingen... liebe grüße und eine schöne woche wünscht lucy

Katrin Simon
Liebe Lucy, ein Püppchen kann man prima selber herstellen. Knoten Sie einfach in eine Mullwindel oder ein Seidentuch ( bitte aus ökologischer Färbung) Knoten hinein Dies können Sie natürlich auch in Form eines Püppchens knoten. Schon ist ein Nuckeltuch hergestellt. Der Naturversand Firma Maas,im Internet vertreten, bietet aber auch Püppchen an... Um das Einschlafen zu erleichtern können Sie eine abendliche Babymassage versuchen. Diese ist wohltuend entspannend und kann immer und überall durchgeführt werden. Ein Tropfen Lavendelöl im Massageöl ( auf 10 ml) ist auch einschlaffördernd. Sollte Ihr Sohn durch die Eigenbewegung immer wieder aufschrecken oder er braucht eine feste Begrenzung, um in den Schlaf zu kommen,dann sollten Sie es mit pucken versuchen! Wickeln Sie eine Mullwindel um den Schlafsack und fixieren Sie damit die Ärmchen. So schläft er ein und Sie können ihn damit hinlegen. Ist er eingeschlafen, dann lösen Sie die Windel wieder. Viele Grüße und alles Gute von Katrin