Frage: Sehr zappeliges Baby

Hallo, seit ein paar Tagen ist meine Kleine (7,5 Wochen) sehr zappelig. D.h. wenn sie mal im Stubenwagen liegt, zappelt sie mit Armen und Beinen wild herum und auch öfter, wenn ich sie stille, zappelt sie, nimmt die Brust, geht wieder weg, dann wieder ran und ist sehr unruhig. Dann trinkt sie auch sehr hastig, verschluckt sich, hustet... Meistens schaffe ich es jetzt auch nicht mehr, ihr beide Brüste zu geben, denn nach einer Seite hat sie keine Lust mehr oder schläft ein. Normalerweise ist sie nicht so ein Hampelmann. Hinzu kommt, dass sie neuerdings ständig mit ihren Fingern oder ihrer Faust im Mund ist oder im Gesicht rumwühlt. Dann saugt sie an ihren Fingern. Schnuller nimmt sie nicht, oft hilft zur Beruhigung dann nur mein kleiner Finger. Ich vermute auch, dass sie momentan öfter Bauchweh hat, denn sie windet sich und strampelt und pupst dann und ich habe einfach den Eindruck, dass der Bauch weh tut. Stuhlgang ist relativ normal, was die Häufigkeit angeht, vielleicht etwas flüssiger als sonst. Hängt das alles irgendwie zusammen und ist normal??? LG, Mitzi

Katrin Simon
Liebe Mitzi, ich vermute, dass Ihre Tochter Zähnchen bekommt.... Das Verhalten spricht ganz dafür; auch die Beobachtung des Bauchwehs und des dünneren Stuhlgangs. Geben Sie Ihrer Tochter versuchsweise Osanit oder Chamomilla Kügelchen ( Apotheke; Dosierung bitte dort erfragen) und falls das Problem nachts auftritt und damit der Schlaf fehlt, können Sie auch Virburcol Zäpfchen verabreichen. Grundsätzlich scheint Ihre kleine Maus aber gut mit dem Zahnen zurecht zu kommen, da sie ja offenbar keine Schmerzen hat. Oder weint sie auch? Geben Sie der kleinen viel zu beißen in die Hand. Beißringe oder auch Veilchenwurzel ( z.B. von dm) oder Ihren Finger.... Bis bald und viele Grüße von Katrin