Frage: Sehr unruhige Schläferin

schnurzelbecher
Liebe Katrin, bisher habe ich mir vor allem lesend hier Beratung geholt. Nun sind wir aber an einem Punkt, an dem ich aktiv Hilfe benötige. Unsere Tochter (fast 5 Monate) ist im Wachzustand ein Sonnenschein (isst/trinkt gut, sehr aktiv und neugierig, lacht viel). Das Thema Schlaf ist jedoch seit Geburt sehr schwierig. Tagsüber schreit sie sich meist in den Schlaf (einige Minuten bis >halbe Stunde). Dann schläft sie eher kurz (ca. 30min), manchmal mit viel Aktion auch länger (bis zu 2h). Diese längeren Schläfchen braucht sie eigentlich, weil sie sonst quengelig ist. Generell geben wir ihr sofort die Möglichkeit zu schlafen, wenn sie Müdigkeitsanzeichen zeigt. Sie schläft dann nicht alleine, sondern nur im Arm oder in der Trage. Sie schreit somit auch nicht alleine. Sie zappelt jedoch beim Schlafen enorm, wirft den Kopf umher, strampelt, fährt sich mit den Händchen durchs Gesicht, schiebt den Schnuller raus. Das alles wäre tagsüber auszuhalten, auch wenn es viel Zeit kostet (zumal sie nur bei mir als Mutter schläft). Leider ist es auch nachts seit Geburt ein großes Thema, dass sie so unruhig ist. Bis vor einer Woche haben wir gepuckt, das war aber ganz ähnlich, sodass wir es nun lassen. Nach dem In-den-Schlaf-Begleiten (sehr unruhig) gibt es meist eine etwas ruhigere Schlafphase (mit Pech 1,5h, mit Glück 3h), danach ist Schluss. Sie wird im 0,5-2h Rhythmus wach zum Stillen, zwischendurch ist sie immer wieder halbwach, strampelt etc. Wenn ich sie einfach für sich machen lasse, wird sie wacher und beginnt zu schreien. Somit schläft sie immer sehr eng an mir, was mich wach hält, da ich ihr nicht die Luft nehmen will und da ich sie immer wieder (gefühlt auch sehr fest) halten muss. Damit gehe ich langsam immer mehr auf dem Zahnfleisch, da ich seit der Geburt nicht mehr als 2h am Stück geschlafen habe und oft dann gar nicht mehr schlafe, sondern höchstens noch döse. Mir ist klar, dass es noch dauern kann bis zum Durchschlafen. Mir würden aber schon 2x 3-4h pro Nacht sehr helfen. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich ihr helfen kann, ruhiger zu schlafen? Ich kann momentan nichts mehr damit anfangen, dass "das alles irgendwann vorbeigehen wird" oder "ich sie mehr tragen soll" (mache ich schon viel). Ich muss bald wieder arbeiten, mein Mann ist dann zuständig. Mit diesen Nächten, in denen ich eben auch sehr oft stillen muss, werde ich das nicht schaffen. Freue mich sehr über Tipps! Viele Grüße, J.

Katrin Simon
Liebe J,, die Schlafsituation ist in der Tat sehr unruhig und aufwühlend. Um Ihnen zunächst einen Empfehlung zu geben, rate ich zu einem Besuch bei einer Kinesiologin oder Homopathin, die schauen können, warum? sich im Schlaf keine tiefe Entspannung einstellen kann. Ggf. gibt es bereits aus der Schwangerschaft und/oder Geburt Gründe, die den Schlaf in seinem Bewusstseinszustand für Ihre kleine nicht annehmbar macht. Ist Ihre Tochter per Kaiserschnitt geboren oder gab es eine unruhige Schwangerschaft oder Geburt als solches? Wenn Sie, z.B. auch von einem sehr unruhigen oder sogar schlechten Bonding sprechen würden, gäbe es hier die Möglichkeiten dieses aufzuarbeiten. Schauen Sie bitte einmal unter dem Stichwort "Babyheilbad" nach und beurteilen intuitiv, ob diese Begleitung zu Ihrer Situation passen könnte. Grundsätzlich bedarf es bei sehr schlecht schlafenden Kindern oft eines positiven Erlebens von Schlaf und seiner Entspannung. Evt. kann hier eine Unterstützung durch ein homöopathisches Medikament seine Wirkung tun- Luna Fini von Heel sind Globuli, die beim Ein- bzw. Durchschlafen helfen können. Ebenso kann eine abendliche ausstreichende Massage mit z.B. Lavendelöl, als auch Rosenöl helfen, dass Ruhe einkehren kann. Bei diesen Massagen geht es nicht um "Technik", sondern um die Zeit der Zuwendung und des Ablösens von Ereignissen am Tag- das Öl unterstützt die Harmonisierung. Als einziger Hinweis dient, dass die Massagegriffe, das Ausstreichen vom Herzen weg geschehen sollten, damit keine Kreislaufaktivierung erfolgt. Es muss nicht der gesamte Körper massiert werden- die Körperstellen, die Ihr Kind mag, wählen Sie. Schauen Sie einmal, ob Ihnen diese Möglichkeiten helfen können; andernfalls bitte noch einmal melden. Liebe Grüße von Katrin