Frage: Schweißfuß Kinder

Liebe Katrin, ich hoffe, es geht Euch gut?! ... ich hab mal wieder eine Frage an Dich. In meiner Fußpflegepraxis war eine Mutter mit ihren Kindern. Die 10-jährige Tochter hat richtige Schweißfüße, die auch entsprechend unangenehm riechen und die Kleine leidet da so sehr... der Sohn (8) hat das auch - aber sie riechen nicht - sind nur übermäßig feucht. Tipps wie: täglich einmal kurz abwaschen mit MILDER (Baby) Waschlotion, Baumwollsocken, offene Schuhe oder Schuhe mit Ledersohle.... haben nichts bewirkt. Socken werden ausgekocht. Was kann sie noch tun? Dürfen Kids schon in Eichenrindenextrakt und/oder Salbei die Füße baden? Das hilft beim Erw. meist gut... DANKE LG Mira

Katrin Simon
Liebe Ayana, ja, Deine vorgeschlagenenen Maßnahmen, dürfen Kinder diesen Alters auch praktizieren.Bin gespannt auf ein Feed-Back. Eine noch umfangreichere Methode ( und ob sie bei Kindern schon durchgeführt wird, weiß ich leider auch nicht) ist die Iontophorese. Durch eine gezielte elektrische Spannung, wird die Schweißproduktion gehemmt und der Schweißfluss ist demnach nicht mehr so hoch. Kann bei manchen Menschen aber durch andere Schweißdrüsen kompensiert werden. Für dieses Verfahren ist der Hautarzt der richtige Ansprechpartner. Er verschreibt das Gerät und gibt die Einstellung an- muss mehrmals die Woche durchgeführt werden. Und aluminiumhaltige Präparate "verkleben" die Schweißporen. Halte ich für Kinder nicht so sinnvoll. Von Weleda gibt es ein Salbeideo- ggf. könnte dies einfacher als ein Fußbad, als Fußdeo eingesetzt werden. Viele Grüße von Katrin