Frage: Schwangerschaft bei (Eingewöhnung) Krippenkind

BirgitB
Liebe Katrin, ich wäre zu diesem Thema um eine kurze Meinung dankbar, auch wenn es vielleicht nicht direkt Baby- und Kleinkindpflege betrifft... Es könnte ggfalls sein, dass ich bei Krippenstart unserer Tochter (dann knapp 2 Jahre alt) erneut schwanger bin... - halten Sie das für "ungünstig" 1. zum einen ob der möglichen Infektionen, denen man ausgesetzt ist durch das Kind selbst (Impfungen nach STIKO erfolgt) bzw. man ja auch gerade in der Eingewöhnungsphase selbst im Kindergarten sein "muss" und 2. zum anderen als zu große "Belastung" für unsere Tochter, vielleicht noch eine zusätzliche Umstellung mit einem zeitnahen Geschwisterkind mitzumachen? Ich möchte eigentlich wegen meines "fortgeschrittenen" Alters nicht noch viel länger warten mit dem Versuch einer zweiten Schwangerschaft, möchte natürlich aber auch die beste Lösung für alle Beteiligten... ;) Wäre für Ihre Meinung als Mutter und Expertin sehr dankbar! Lieben Dank!

Katrin Simon
Liebe Birgit, die Entscheidung für ein weiteres Kind bei dem gewünschten Altersabstand kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Eingewöhnung in die Krippe kann/ist für ein Kind, selbst unter den "idealsten" Voraussetzungen immer eine Herausforderung und wird für alle beteiligten mal weniger oder sehr stressig wahrgenommen. Natürlich sind Einflussfaktoren, die ein Kind zusätzlich fordern und die man steuern kann, gerne wegzulassen. Dennoch ist einem zweijährigen Kind mit einer schwangeren Mama die perspektivische Veränderung in der Familie/Alltag nicht klar. Es lebt im Hier und Jetzt und nimmt die Eingewöhnung als solche wahr. D.h. für Ihr Kind ist die Schwangerschaft nicht ausschlaggebend. Für Ihre Gesundheit sorgen Sie, indem Sie alle Untersuchungen durchlaufen und offen mit den Erzieherinnen sind. Diese sollten Sie unmittelbar informieren, wenn Windpocken, Ringelröteln auftreten. Natürlich ist die Ansteckungsgefahr schon vor dem Ausbruch der Erkrankung eingetreten, aber- diese Gefahr "lauert" im gesamten Alltag; beim Kinderturnen, in der U-Bahn, im Spielkreis, beim Kinderarzt etc.pp. Wenn ein gesundheitliches Risiko besteht, dann sollte die Krippeneingewöhnung vom Papa übernommen werden oder leider unterbrochen. Aber das steht immer in Abklärung mit dem betreueunden Frauenarzt und der aktuellen Schwangerschaftswoche. Fazit :)) Werden Sie schwanger, wann immer es klappt und lassen alles auf sich zukommen. Denn- es kommt immer alles anders, als man plant :). Ich bin mir sicher, dass alles ohne Probleme in der Eingewöhnungszeit laufen wird. Viele Frauen erwarten ihr zweites Kind, wenn das erste eingewöhnt wird in die Krippe.... Bis bald und viel Glück *** Liebe Grüße von Katrin