Frage: schwanger nach curretage

hallo ich hatte leider vor 4monaten eine fehlgeburt!nun jetzt bin ich wieder schwanger und hab total angst das es wieder passiert!Vorallem geht mir das nicht aus dem kopf das es wieder passieren könnte und was ist wenn und was mach ich dann .......das macht mich wahnsinnig!was kann ich gegen die angst machen wie soll ich mich bloss ablenken??

Katrin Simon
Liebe xtina, ich möchte Dir von Herzen zu Deiner Schwangerschaft gratulieren!! Ich freue mich mit Dir. Ich weiß aber auch sehrwohl, dass Freude und Ängste sehr nah beieinander liegen können. Und ich kann Deine Ängst wirklich sehr nachvollziehen... Aber- Du tust schon genau das richtige, nämlich Du suchst Hilfe! Ich höre quasi, dass Du ganz viel reden möchtest und vor allem Gleichgesinnte brauchst. Ich rate Dir daher, Dir eine Hebamme zu suchen ( alles auf KK Kosten), der Du Dich im persönlichen Gespräch anvertrauen kannst. Sie kann Dir emotionalen Beistand geben, als Dir auch ganz wissenschaftliche Fakten mitteilen und Dir helfen,dass Du Deine neue Schwangerschaft unbeschwerter genießen kannst. Vielleicht gibt es sogar einen Schwangerentreff, dem Du Dich anschließen kannst. Hebammen findest Du im Verzeichnis, die bei Gynäkologen, im Gesundheitsamt ausliegen oder aber einfach in den Gelben Seiten. Alternativ tut Dir vielleicht auch anonymer Austausch gut bzw. in Schriftform, wo Du Deine Gedanken und Emotionen einfach so fließen lassen kannst. Hier im RUB gibt es Eltern bzw. Mütterforen, denen Du Dich anschließen kannst. Auch solltest Du in Dich hineinhorchen und Dich Dingen widmen, die Dich befreien könnten wie z.B. Tanzen, Malen, Schreiben oder auch Yoga. Alle Möglichkeiten gibt es auch speziell für Schwangere. Ich wünsche Dir eine schöne runde Zeit mit vielen Glückmomenten für Dich und Dein kleines Baby! Viele Grüße von Katrin