Frage: Schuppenhaut

Hallo Katrin, meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie hat ein wenig trockene Haut am Oberkörper. Der Arzt meinte es könnte Schuppenhaut sein? Gibt es eine besondere Salbe, etc. Was muss ich beim Baden beachten? Wird sie die trockene Haut wieder los? Danke für die Antwort! Gruss Sheila

Katrin Simon
Liebe Sheila, wenn Dein Arzt die Diagnose "Schuppenhaut" stellt, dann verstehe ich darunter eine Erkrankung, die eine sehr spezielle und systematische Pflege braucht. Daher wäre eine Pflegeprogramm mit ärztlicher Begleitung nötig. Wenn die Haut "nur" sehr trocken ist, dann braucht sie eine gehaltvolle Fett-und Feuchtigkeitspflege. Im Winter muss der Fettanteil in den Cremes zudem noch höher sein. Dein Kinderarzt sollte Euch dahingehend eine Rezeptur verordnen. Nachtkerzenölanteil oder auch Johanniskrautölanteile sind sehr wirkungsvoll.Oder auch Mandelöl. Bade so wenig wie möglich und dann nur in etwa 35°C warmen Wasser mit einem Ölbad z.B. Linola, Excipial o.a. Danach die Haut nur abtupfen und nicht rubbeln. Der Ölfilm sollte so gut es geht in die Haut einziehen. Aber wie gesagt, alle Produkte lasse Dir bitte verschreiben! Viele Grüße von Katrin