Frage: schubsen anderer Kinder

Hallo Kathrin, mein Kleiner (17 Monate) war bisher immer sehr lieb zu anderen Kindern. Seit ein paar Tagen schubst oder haut er andere Kinder. Mal weil sie sein Spielzeug nehmen, dann aber auch ohne Grund mit einem dicken Grinsen im Gesicht. Alles Schimpfen hilft nichts. Wie verhalte ich mich richtig und gewöhne ihm das wieder ab? Vielen Dank für Deine Antwort u liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Zuckerschnute, Dein Sohn braucht eindeutige Zeichen. Zuerst unbedingt mit Worten erklären, dass es dem Kind wehtut, wenn es geschlagen wird. Oft können die Kinder durch Ablenkung oder einen Spielortwechsel z.B. Wippen oder Bäume anschauen o.a. beruhigt werden. Dies ist dann nötig, wenn Dein Kind partout nicht aufhören will. Noch kann man das "Ärgern" recht gut lenken. Wird das Attackieren intensiver und Dein Kind fühlt sich durch Deine Grenzaufweisung partout nicht angesprochen, dann stelle ihm in Aussicht, dass nach einer letzen Ermahnung ( diese Ankündigen) der Weg nach Hause eingeschlagen werden muss. Ist dies zukünftig auch keine ausreichende Ermahnung, dann musst Du es wohl oder übel durchführen. Dies gilt aber meist bei etwa zweijährigen. Vorher ist es wie gesagt durch Ablenkung oder mehr Zuwendung und Impulsgebung neuer Spielideen einzudämmen. Viele Grüße von Katrin