Frage: Schokolade

Hallo Katrin, mein Neffe hat meinem 5 Monate altem Sohn Schokolade gegeben und ihm vom Lutscher probieren lassen,ich hab es zu spät gesehen. Ist das eigentlich schädlich weil man immer liest man soll einem Kind unter einem Jahr sowas nicht anbieten? Danke für die Antwort Lg Sabrina

Katrin Simon
Liebe Sabrina, aus ernährungsphysiologischen Gründen, wegen des hohen Zuckergehalts, der Zusatzstoffe ( Farbstoffe, Aromen etc.) und vor allem auch wegen der Geschmacksensibilisierung auf Süßes wird von Süßigkeiten solang es geht abgeraten! Nicht zu vergessen, dass das Süße natürlich auch Karies fördert. Echtes GIFT sind Süßigekeiten für Kinder, die an Allergien leiden. Wie z.B. Haselnuss, Erdnuss, Milch, Geschmacksverstärker usw. bzw. zu einer Neurodermitis neigen, die durch Süßes einfach ausgelöst oder verstärkt werden kann. Ihr Kind wird ,solang es keine Allergien hat, keinen Schaden genommen haben. Viele Grüße von Katrin