Frage: Schnuffeltücher etc.

Hallo Katrin, mein Kleiner (6 1/2 Mon.) benötigt immer irgendetwas zum "Reinkuscheln" wenn er einschläft oder versucht einzuschlafen. Er kommt sehr, sehr schwer zur Ruhe. Ich stille ihn meist, lege ihn in sein Bett und warte. Er wälzt sich ewig noch hin und her, knuddelt sich in die Stoffwindel, manchmal weint er dann noch. Weint er, gehe ich nochmals hin, nehme ihn raus, lege ihn nochmals an, zur Beruhigung. Schnuller gebe ich nachts nicht, tagsüber eher mal, da kann ich es besser kontrollieren. Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf diese Schmusetücher. Er hat ja wie erwähnt, diese Stoffwindel am liebsten. Ich habe Bedenken damit, er rollt sich oft so dermaßen damit ein, dass er sie um den Hals hat oder einfach über das ganze Gesicht. Was halten Sie davon? Ist das besorgniserregend? Ich habe ihm schon extra eine uralte, ausgedünnte Windel gegeben. melli

Katrin Simon
Liebe Melli, grundsätzlich ist eine Mullwindel als Einschlafhilfe vollkommen o.k. Aber ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen... Hast Du schon mal probiert die Windel im Tiefschlaf zu entfernen und ihm stattdessen eine kleinere Alternative zu bieten ( Schmusetier?). Es gibt doch diese flachen Stoffschmusetiere, die halt mit einem Kopf versehen sind, aber einen Tuchkörper haben... Vielleicht schläft Dein Sohn im Tiefschlaf aber auch ohne alles weiter? Oder Du gibst dem kleinen Mann ein Stofftaschentuch in die Hand. Ist ebenfalls dünn und schon klein genug... Bis bald und viele Grüße von Katrin