Frage: schneiden

Hallo Katrin, ich muss dich jetzt auch noch mal wegen "Fingenägel schneiden" was fragen :o) ich schneide meinem Sohn die Fingernägel gerade. Die Ecken sind dann am nächsten Tag wieder spitz und er sieht im Gesicht echt übel aus. Ich könnte echt täglich schneiden. Wie genau schneidet man die Nägel der Kleinen? Danke Sula

Katrin Simon
Liebe Sula, die Fingernägel schneidet man rund- Fußnägel schneidet man gerade. Sind die feinen Spitzen der geschnittenen Fingernägel noch immer so scharf, dass sich das Kind verletzt, dann können Sie die Nägel ganz vorsichtig feilen. Hilft oder gelingt dies nicht, dann ziehen Sie Söckchen als Fäustlinge vorübergehend über die Hände oder die Pulloverärmel. Allerdings nur dann, wenn das Kratzen extrem überhand nimmt, da die Kinder ihre Fäuste/ Finger in den Mund stecken können sollten, um sensorische Stimmulationen wahrzunehmen. Viele Grüße von Katrin