Frage: Schnakenstiche

Liebe Katrin, lange nicht gehört - ich hoffe Ihnen und Ihrer Familie geht es gut. Mein Kleiner (20 Monate) zieht jetzt schon wie letzten Spätsommer magisch alle Schnaken an. Er schläft schon unter einem Moskitonetz, wir haben Fliegengitter, ich suche jeden Abend das Schlafzimmer ab - aber trotzdem hat es heute nacht mal wieder irgendwas geschafft ihn im Gesicht, an der Stirn und den Armen zu stechen. Das Problem ist, dass die Stiche bei ihm zwar nicht jucken, aber groß anschwellen (bis zu 2cm Durchmesser). Der Kleine sieht mit alten abgeschwollenen und neuen Stichen fast aus als hätte er die Windpocken. Haben Sie noch einen Tip für's Gesicht? Kann ich ihm z.B. Zanzarin nachts dünn am Kopf auftragen? Ich bin unterdessen richtig panisch bei dem Thema, weil ich Angst habe, dass er aufgrund der Masse der Stiche und der starken Schwellung irgendwann "richtig" allergisch wird (wie bei Wespen...). Gibt es so etwas? P.S. Beim KiA war ich schon, der hat nur mit den Achseln gezuckt und gesagt - lästig, aber man muss es hinnehmen.... Haben Sie noch ein paar beruhigende Worte für mich oder noch einen Tip? Vielen Dank im Voraus von genervter Mami....

Katrin Simon
Liebe Tine, ja, uns geht es sehr gut und wir hatten allesamt eine schöne Urlaubszeit :-). Ich habe eine Auflistung von Mückenmitteln, die von der Verbraucherzeitschrift "Guter Rat 6/06" allgemein getestet sind. Es wurde dort aber nur ein Mückenmittel für Kinder ab drei Monaten getestet. "Mosiguard" biologisches Präparat für 10,20 mit dem Wirkstoff Citriodiol 40%. Getestete Wirksamkeit gut, erst nach fünf Stunden fingen die Mücken an zu stechen. Leider ist kein Hinweis auf den vertreibenden Handel. Aber sicher in der Apotheke erhältlich. Zanzarin kenne ich in der Anwendung nicht; müßten Sie einfach mal ausprobieren. Als weiteren wirksamen! Hautschutz kenne ich leider auch keine Alternativen. Die Ansprechbarkeit auf Stiche von Insekten ist Typsache und gemeinerweise ungerecht verteilt. Ich hoffe trotzdem auf bald ruhigere Nächte. Jucken und quälen die Stiche arg, dann geben Sie etwas juckreizlindernde Creme drauf z.B. Fenistil. Ist der Stich noch sehr frisch, dann kann es auch der Saft einer Zwiebel sein. Halten Sie die Fingernägel kurz und sauber, damit bei unwillkürlichem Kratzen keine Infektion entsteht und die Abheilung noch länger dauert. Viele Grüße von Katrin