Frage: Schnacken

Hallo Frau Simon, können Sie mir ein wirksames und für das Kind unschädliches Mittel gegen die nächtliche Schnackenplage nennen? Eine Alternative zum Moskitonetz in dem sich die Kleine evtl. verhedert, wenn sie sich im Bettchen aufsetzt bzw. stellt?! Vielen Dank im Voraus, Ammelie

Katrin Simon
Liebe Ammelie, die meisten Mückenmittel sind erst ab dem 1. Lebensjahr anwendbar. Hier hat sich das Mittel "Anti-Brumm" aus der Apotheke ausgezeichnet. Autan Family ist ebenso möglich. Vor den Fenstern Fliegengitter installieren. So geraten die Insekten erst gar nicht in den Raum. Für Babys gibt es leider keinen anderen Schutz; selbst in einem Mückenland wie Schweden, habe ich kein Produkt empfohlen bekommen... Nelkenöl ( Apotheke) auf die Haut aufgetragen, soll Schutz bringen- muss aber nicht ( meine Erfahrung!). Auch aufgeschnittene Zwiebeln, deren Geruch die Insekten verscheuchen soll. Bis bald und viele Grüße von Katrin