Frage: schmusetuch

ist es angebracht dem baby ein schmusetuch mit ins bett zu geben zum kuscheln oder ein stofftierchen oder ist es zu gefährlich?

Antwort auf: schmusetuch

Liebe Nadja, das Tuch bzw. der Bär sollten nicht allzu groß sein. Als Material wählen Sie am besten Baumwolle oder Seide ( atmungsaktiv), auch wenn es mal auf dem Gesicht liegen sollte. Ausserdem sollten keine Fransen, langen Haare oder sich lösende Kleinteile daran befinden. Am besten eignen sich Schmusetiere,die speziell für einen Säugling gekennzeichnet sind und als Tuch bieten sich Mullwindeln an. Geben Sie nur ein Teil mit ins Bett- und auch nur, wenn danach Verlangen ist. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.11.2003

Antwort auf: schmusetuch

Hallo! Aber ja, ein Schmusetuch ist doch sooo schön, wenn das Baby es mag! Wenn nicht, wird es dem Tuch keine Beachtung schenken! Mein Baby grinst glücklich mit dem Tuch und verdreht Kopf und Augen, bis es fast seitlich im Tuch verschwindet. Manchmal nuckelt es auch an einem Zipfel, reibt seine Händchen dran, hält sich dran fest. Vom Schmusetuch bekommt das Baby auch keinen Schnullerabdruck am Mund, es weint nicht, wenn der Schnuller weg ist, denn das Tuch ist besser selber zu finden. Schön, wenn es dann auch noch nach Mama riecht, die vielleicht vorher damit geschmust hat... Ich habe übrigens ein altes, superweiches Stofftaschentuch genommen. Es bleibt im Bett und wird nicht rumgetragen. So freut sich mein Baby, wenn es das Tuch im Bett entdeckt und entspannt sich! Liebe Grüße an alle Dipsi und Baby TOM, 13 Wochen