Frage: Schmusetier sehr dreckig, und jetzt ?

Hallo Fr. Simon ! Ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage... ;-) Mein Sohn hat ein Lieblingsstofftier. Ohne "Schmusi" läuft gar nichts. Dementsprechend sieht er nun aber aus. Ich würde ihn gerne mal waschen (am liebsten kochen ;-) !) , habe jetzt aber gelesen, daß das eben total flasch ist. Denn genau dieser "Geruch des Gebrauchten" beruhigen die Babys. Gibt es da nun einen Trick, wie ich "Schmusi" wenigstens ein bisschen sauber bekomme ? (Mein Sohn wird bald 1 Jahr alt und hat ihn seit seiner Geburt!) Vielen Dank für den Tip LG Heike

Katrin Simon
Liebe Heike, oh ja, solch ein duftverströmendes interessant aussehendes nach Schmusetier tendierendes Etwas finde ich auch im Bett meines Sohnes- tatsächlich ein Kuscheltier was ein Jahr lang die Waschmaschine nicht gesehen hat; dafür den Fußboden gesäubert, die Nase geputzt, Tränen aufgefangen, beim Zahnen geholfen, Spielkamerad für div. Kumpels etc. war... Also ein Schmusetier, was absolut speziell und unverzichtbar ist!!! Aber, es braucht wirklich mal eine Reinigung. Daher mein Tipp: u.U. befindet sich auch in Ihrer Stofftierparade eines, was schön weich und angenehm zu knuddeln ist. Bieten Sie dieses Tier Ihrem Sohn an und geben es ihm auch abends versuchsweise mit ins Bett. Ansonsten einfach tagsüber ganz viel in die Hand. Alternativ können Sie es auch nachts bei sich tragen, so dass das Stofftier Ihren Geruch annimmt. Ist das Tier in den alltäglichen Gebrauch eingegangen, dann sollten Sie die Chance nutzen und das andere Tier waschen. Zum Einschlafen kann vorübergehend auch ein Schnuffeltuch helfen z.B. ein Schlafoberteil von Ihnen. Haben Sie das Tier gesäubert, dann muß es u.U. wieder ganz sanft nahegebracht werden, da es ja nun nicht mehr seinen typischen Geruch hat. Verzichten Sie am besten auf Weichspüler oder stark parfümiertes Waschmittel. Auch hier gilt: für die "Rückführung" ggf. das frische Stofftier bei Ihnen nächtigen lassen und dann tagsüber wieder vermehrt Ihrem Sohn anbieten.... Um Milben abzutöten reicht es, wenn Sie das Tier für 24 Stunden ins Gefrierfach legen. So manche Mutter organisiert sich auch ein doppeltes Stofftier des geliebten Knuddels, um einem Drama bei Verlust oder der Waschaktion zu entgehen ( in der Eltern oder Apothekenzeitschrift gibt es Suchaktionen für Stofftiere!!!). Viel Erfolg bei der Aktion " Kochwäsche für den Lieblingsteddy" :-)! Viele Grüße von Katrin